Zum ersten Mal seit dem 23. Februar weilt Gesundheitsminister Alain Berset im Kreis seiner Familie. Schon am Ostersonntag ruft aber die bundesrätliche Arbeit.
Alain Berset Muriel Coronavirus
Alain Berset und seine Frau Muriel Zeender Berset haben drei gemeinsame Kinder. Am Gründonnerstag – dem Geburtstag des Bundesrats – traf sich die Familie erstmals seit Februar wieder. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Krisen-Manager Alain Berset hat zum Geburtstag seine Familie getroffen - nach 46 Tagen.
  • Mit Frau Muriel und den Kindern Antoine, Achille und Apolline verbrachte er einige Tage.
  • Am Ostersonntag reist der Gesundheitsminister zurück nach Bern. Die Corona-Arbeit ruft.

Kaum jemand trägt derzeit so viel Verantwortung auf den Schultern wie Bundesrat Alain Berset. Der Gesundheitsminister bekämpft an vorderster Front das Coronavirus. Und muss den Schweizerinnen und Schweizer fast täglich erklären, warum sie zuhause bleiben sollen.

Bundesrat Alain Berset bittet die Bevölkerung an Ostern zuhause zu bleiben. - YouTube/@Der Schweizerische Bundesrat

Der SP-Magistrat selbst befolgt seine eigenen «Social Distancing»-Anordnungen indes vorbildlich. Darunter leidet aber seit Wochen auch das private Umfeld. Zum letzten Mal sah Berset seine Familie am 23. Februar, wie sein Kommunikationschef Peter Lauener erklärt.

Zusammenkunft zu Geburtstag und Osterfest

Nau.ch weiss: Nun hat das lange Warten endlich ein Ende. Pünktlich zum Osterwochenende feierte Berset nämlich am Gründonnerstag seinen 48. Geburtstag.

Das tat er mit Frau Muriel Zeender Berset (47), den Söhnen Antoine (16) und Achille (14) sowie Tochter Apolline (12).

Alain Berset Muriel Zeender
Alain Berset mit seiner Ehefrau Muriel Zeender Berset auf dem Sessellift auf die Riggisalp im Sommer 2018.
Alain Berset Coronavirus
Einer der letzten gemeinsamen Auftritte vor dem Ausbruch der Corona-Krise: Berset und seine Frau bei der Eröffnung der 55. Solothurner Filmtage, am 22. Januar 2020.
Muriel Zeender Berset
Muriel Zeender Berset begleitet ihren Mann auch immer wieder bei offiziellen Auftritten. Hier bei einem Besuch des französischen Staatschefs Emmanuel Macron.
Papst Alain Berset
Sogar den Papst höchstpersönlich trafen Herr und Frau Berset bereits. Die Aufnahme aus dem Vatikan datiert vom 12. November 2018.

«Bundesrat Berset ist am Donnerstag nach Belfaux zu seiner Familie gefahren. So konnte er seinen Geburtstag und ein paar gemütliche Ostertage mit seiner Frau und seinen drei Kindern verbringen», erklärt Lauener.

Alain Berset
Alain Berset marschiert mit seinem Kommunikationschef Peter Lauener (M.) und dem damaligen BAG-Mann Daniel Koch durch die Stadt Bern. - Keystone

Diese hat sich in den langen Wochen stets an die Regeln gehalten, die der Gesundheitsminister, Vater und Ehemann proklamiert hat. Was genau die Familie mit der kostbaren Zeit angefangen hat, ist nicht in Erfahrung zu bringen.

Alain Berset reist zurück nach Bern – kommt Maskenpflicht?

Doch lange bleibt die glückliche Familie nicht vereint. Bereits am morgigen Ostersonntag ruft die Arbeit den Krisenmanager wieder nach Bern. «Bundesrat Berset wird unter anderem damit beginnen, die Bundesratssitzung vom Donnerstag, 16. April, vorzubereiten», so Lauener.

bundesrat Coronavirus
Die Bundesräte Guy Parmelin, Simonetta Sommaruga und Alain Berset (v.l.) auf dem Weg zu einer Medienkonferenz zum Coronavirus. - Keystone

Welche Pläne der Gesundheitsminister für die kapitale Sitzung schmiedet, ist nicht bekannt. Es soll aber in der Landesregierung über eine schrittweise Lockerung des Lockdowns diskutiert werden. Zur Debatte stehen könnten auch Vorschläge von Alain Berset für eine Empfehlung zum Masken-Tragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternCoronavirusBundesratVaterSPAlain BersetGeburtstag