Karin Keller-Sutter

Keller-Sutter plädiert für weniger rasche Armeeaufstockung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Karin Keller-Sutter äussert Bedenken hinsichtlich der geplanten Aufstockung der Armee.

Karin Keller-Sutter
Neben Behördenvertretern dürften auch Finanzministerin Keller-Sutter und ihr Vorgänger Maurer im Fokus des Schlussberichts stehen. (Archivbild) - keystone

Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat zu Beginn der Budgetberatung am Dienstag im Nationalrat vor einer rascheren Aufstockung der Armee gewarnt. «Solange wir nicht wirklich wissen, wie wir das gegenfinanzieren, wird es schwierig.»

Falls das Parlament die Ausgaben für die Armee bereits im Jahr 2030 und nicht erst 2035 auf ein Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) steigern wolle, gebe es finanzpolitisch keinen Handlungsspielraum mehr, sagte Keller-Sutter. «Dann müssen sie vielleicht auch über Mehreinnahmen diskutieren.»

Neben der Armee würden in den kommenden Jahren auch die Ausgaben für die 13. AHV-Rente sowie voraussichtlich für das EU-Forschungsprogramm Horizon Europe und für den EU-Kohäsionsfonds steigen. Dazu kämen laufende Reformprojekte zur Abschaffung des Eigenmietwerts und zur Einführung der Individualbesteuerung.

All dies müsse gegenfinanziert werden

Keller-Sutter sprach von «schmerzhaften Kürzungen», welche die Nationalratskommission im Zuge der Armeeaufstockung beantragt habe. Insbesondere die Sparanträge bei der Internationalen Zusammenarbeit (IZA) seien «problematisch».

Es sei wahrscheinlich, dass Projekte abgebrochen werden müssten. Das könne zu einem Reputationsschaden für die Schweiz führen.

Kommentare

User #3662 (nicht angemeldet)

Keller-Sutter ist unglaubwürdig. Sparen ja, aber nur auf dem Buckel von CH-Steuerzahler und Rentner. Die total überissenen Auslandtahlungen will man aus Gründen der "int. Zusammenarbeit und humanitärem Ansehen" nicht antasten...

Weiterlesen

daten bundesräten
332 Interaktionen
Sagt Keller-Sutter

MEHR KARIN KELLER-SUTTER

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
43 Interaktionen
Sechsertreffen
Swiss President Keller-Sutter visits Berlin
52 Interaktionen
Treffen in Berlin
kks
144 Interaktionen
Nicht nur am ESAF
Karin Keller-Sutter ESAF
16 Interaktionen
ESAF 2025

MEHR AUS STADT BERN

YB
10 Interaktionen
Leihe mit Option
Bezahlkarte
Sozialhilfegesetz
Windräder und Wohngebiete
2 Interaktionen
Bern
FC Breitenrain
2:3-Niederlage