Karin Keller-Sutter

    Karin Keller-Sutter: Ihre Rolle im Süssli-Rücktritt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA, Simon Huber

    Bern,

    Armeechef Thomas Süssli gab seinen Rücktritt bekannt. Was Karin Keller-Sutter damit zu tun hat und weitere Blicke hinter die Kulissen liefern nun neue Berichte.

    süssli karin keller-sutter
    Armeechef Thomas Süssli hat vergangene Woche seinen Rücktritt per Ende Jahr bekanntgegeben. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Letzte Woche hat Armeechef Thomas Süssli seinen Rücktritt per Ende Jahr bekanntgegeben.
    • Nun heizen Berichte die Diskussionen um die Rolle von Bundesrätin Karin Keller-Sutter an.
    • Sie soll den Rücktritt von Süssli gefordert haben.

    Der abtretende Armeechef Thomas Süssli ist laut Medienberichten im vergangenen Spätsommer im Fokus einer Administrativuntersuchung gestanden.

    Die von Verteidigungsministerin Viola Amherd in Auftrag gegebene Untersuchung entlastete Süssli, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb.

    Konkret sei es um die Herausgabe von Dokumenten zum Sparplan der Armee gegangen. Bundesrätin Karin Keller-Sutter soll den Rücktritt von Süssli gefordert haben.

    Mehrere Bundesratsmitglieder stellten im September seine Loyalität infrage, was das Misstrauen innerhalb der Regierung verstärkte. Trotz seiner Entlastung blieb ein angespanntes Klima bestehen.

    Der Konflikt zwischen Süssli, Amherd und Keller-Sutter offenbart tiefe Gräben in der Armeefinanzierung. Während Süssli für eine bessere Ausstattung plädierte, hielt Keller-Sutter strikt an der Schuldenbremse fest. Diese Differenzen erschwerten seine Position zunehmend.

    Armee steht unter immensem Spardruck

    Zusätzlich steht die Armee unter erheblichem Spardruck: Bis 2030 müssen 260 Stellen abgebaut und Betriebskosten gesenkt werden. Gleichzeitig müssen aber Milliardenprojekte wie der F-35 und das Patriot-System finanziert werden.

    Verzögerte und verteuerte Beschaffungen verschärfen die Lage weiter. Laut einem internen VBS-Dokument summieren sich die Mehrkosten auf 780 Millionen Franken.

    Findest du es gut, dass Armeechef Thomas Süssli zurücktritt?

    Süssli verlässt sein Amt zum Jahresende. Er betont, dass sein Rücktritt nicht mit dem Sommer-Eklat zusammenhänge, bedauert aber, kein vertrauensvolles Umfeld geschaffen zu haben.

    In Zeiten geopolitischer Unsicherheit wirft dies Fragen für die Zukunft der Schweizer Armee auf. Als Favorit auf die Süssli-Nachfolge gilt Korpskommandant Laurent Michaud. Diverse Divisionäre kommen aber auch in Frage.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6341 (nicht angemeldet)

    Ich kann den Rücktritt von KKS kaum erwarten. Überhaupt hat die FDP schon lange nichts mehr im Bundesrat zu suchen. Und wen dann bitte mit Leuten die es können. KKS kostet uns Milliarden…

    User #4493 (nicht angemeldet)

    ...ausmisten ist immer gut.. aber dieser Laden ist unüberblickbar.. bitte spart am richtigen Ort!

    Weiterlesen

    Süssli-Nachfolge Droz Michaud Roos
    38 Interaktionen
    Süssli-Nachfolge
    Thomas Süssli Viola Amherd
    171 Interaktionen
    Rücktritt Armeechef
    VBC Armee Leak Kündigung
    214 Interaktionen
    Armee-Leak

    MEHR KARIN KELLER-SUTTER

    Karin Keller-Sutter
    10 Interaktionen
    UBS
    kks
    9 Interaktionen
    Keller-Sutter
    Keller-Sutter Stoffel UBS
    128 Interaktionen
    Boni & Bussen
    13 Interaktionen
    Kradolf-Schönenberg TG

    MEHR AUS STADT BERN

    Chiesa Schnegg
    651 Interaktionen
    Zwei neue Kandidaten
    Gewalt
    1 Interaktionen
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern