In den Kantonen Genf und Waadt ist es zu zwei Festnahmen durch die Bundespolizei gekommen. Als Grund wird die Unterstützung des Islamischen Staats genannt.
Terrorismus IS Festnahme
Das Fedpol hat zwei Verdächtige festgenommen, die sich mutmasslich am Islamischen Staat beteiligen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundespolizei hat zwei Männer in Genf und in der Waadt festgenommen.
  • Sie stehen unter Verdacht, den Islamischen Staat zu unterstützen.
  • Ein Mann ist mazedonisch-schweizerischer Doppelbürger, der andere kosovarischer Bürger.

Die Bundespolizei hat zusammen mit den Genfer und Waadtländer Polizeien zwei Personen wegen Verdachts der Terrorismus-Unterstützung festgenommen. Es seien insgesamt vier Hausdurchsuchungen in der Waadt und in Genf durchgeführt worden.

Fedpol Bundespolizei PMT Terrorismus
Das Fedpol kann ist in der Schweiz unter anderen für die Bekämpfung von Terrorismus verantwortlich. - Keystone

Einer der zwei festgenommen Männer sei ein mazedonisch-schweizerischer Doppelbürger, teilt das Fedpol mit. Der zweite sei kosovarischer Staatsbürger. Gegen sie läuft seit Juli 2021 ein Strafverfahren. Sie werden verdächtigt, den Islamischen Staat (IS) zu unterstützen beziehungsweise sich an ihm zu beteiligen.

Der IS ist eine verbotene Gruppierung; zudem ist die Beteiligung an einer kriminellen Organisation strafbar. Die Männer würden in einem nächsten Schritt von der Bundesanwaltschaft einvernommen, heisst es weiter. Danach werde entschieden, ob die Männer in Untersuchungshaft kämen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftBundespolizeiTerrorismusStaatFedpolRazzia