Eine unabhängige Stelle bestätigt: In der Bundesverwaltung herrscht bei den Geschlechtern Lohngleichheit. Nur eine Ausnahme gibt es.
bundeshaus
Das Bundeshaus in Bern. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den meisten Abteilungen der Bundesverwaltung herrscht Lohngleichheit.
  • Nur in einer Einheit des WBF war der Unterschied zu gross.
  • Dort wurden nun Korrektur-Schritte eingeleitet.

In der Bundesverwaltung sind gleiche Löhne für Frauen und Männer gewährleistet. Unerklärbare Lohnunterschiede gab es nicht. Das ergab eine Überprüfung, die eine unabhängige Stelle bestätigte. Der Bundesrat nahm das Ergebnis am Freitag zur Kenntnis.

Die Bundesverwaltung ging bei der aktuellen Analyse über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Sie unterzog bereits Amtsstellen ab einer Grösse von über 50 Beschäftigten der Prüfung.

In einer kleinen Einheit des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) war der Unterschied aus Struktur- und System-Gründen zu gross. Gegenmassnahmen seien eingeleitet, schrieb die Landesregierung.

Seit dem Juli 2020 sind Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit über 100 Angestellten zu einer Lohngleichheitsheitsanalyse verpflichtet. Eine unabhängige externe Stelle muss die Analyse überprüfen und das Ergebnis der Arbeitnehmerseite mitteilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat