Von der Räumung des Bundeshauses wegen eines verdächtigen Mannes sind auch Bundesräte betroffen.
Grosseinsatz Bundesplatz Bundeshaus
Grosseinsatz der Polizei rund um den Bundesplatz. Im Hintergrund der Westflügel des Bundeshauses. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat mehrere Gebäude rund um den Bundesplatz geräumt.
  • Mitbetroffen sind auch mehrere Bundesräte, der Bundeskanzler und der Chef der Armee.
  • Sie seien evakuiert worden, bestätigt die Bundeskanzlei gegenüber Nau.ch

Heute Dienstagnachmittag hat die Kantonspolizei Bern die Gegend um das Regierungs- und Parlamentsgebäude weiträumig abgesperrt. Auf Twitter teilt die Kapo mit: «Aufgrund eines Autos auf dem Bundesplatz sind derzeit aus Sicherheitsgründen der Platz sowie umliegende Strassen, auch für den öffentlichen Verkehr, gesperrt.»

Vier Bundesräte und Bundeskanzler evakuiert

Wie Bundesratssprecher André Simonazzi gegenüber Nau.ch bestätigt, mussten auch Personen aus der Landesregierung evakuiert werden. Davon betroffen waren demnach «die Bundesrätin, Bundesrat und Bundeskanzler (für das Bundeshaus West)».

Roboter Auto Bundeshaus Grosseinsatz
SRF-Redaktorin Mirjam Spreiter hat den Roboter der Kantonspolizei Bern fotografiert, wie er das verdächtige Auto auf dem Bundesplatz untersucht. - Twitter/@spreiter

Dabei handelt es sich um EJPD-Chefin Elisabeth Baume-Schneider, Aussenminister Ignazio Cassis und Bundeskanzler Walter Thurnherr. Ob weitere Bundesräte evakuiert seien, konnte Simonazzi nicht mit Sicherheit sagen, es seien jedoch weitere Gebäude geräumt worden

Im Bundeshaus Ost befindet sich der Sitz von VBS-Vorsteherin Viola Amherd und Wirtschaftsminister Guy Parmelin. Wie VBS-Sprecher Renato Kalbermatten auf Anfrage von Nau.ch bestätigt, wurden auch dort alle Personen evakuiert. «Als der Alarm losging, haben natürlich alle das Haus verlassen.»

Thomas Süssli Viola Amherd
VBS-Vorsteherin Viola Amherd (rechts) und der Chef der Armee Thomas Süssli (Archivbild). - Keystone

Nebst den Mitgliedern der Landesregierung betraf dies unter anderem auch Korpskommandant Thomas Süssli. Sie hätten sich alle Richtung Sammelplatz beim Casino begeben, so Kalbermatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elisabeth Baume-SchneiderKantonspolizei BernIgnazio CassisGuy ParmelinViola AmherdBundesratTwitterEJPDVBS