Die Kantonspolizei Bern räumt am Dienstagnachmittag das Bundeshaus «wegen eines verdächtigen Verhaltens eines Mannes». Erst am Abend kommt die Entwarnung.
Interview mit Isabelle Wüthrich, Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonspolizei hat am Dienstag das Gebiet rund um den Bundesplatz in Bern abgesperrt.
  • Ein stehendes Auto wurde vor dem Bundeshaus von der Polizei untersucht.

Die Polizei räumte am Dienstagnachmittag das Bundeshaus in Bern. Die Kantonspolizei schrieb auf Twitter: «Aktuell stehen wir in Bern wegen eines verdächtigen Verhaltens eines Mannes im Einsatz. Er wurde angehalten.»

Bundeshaus
Das Gebiet rund um den Bundesplatz wurde weiträumig abgesperrt. - Nau.ch

Und weiter: «Aufgrund eines Autos auf dem Bundesplatz sind derzeit aus Sicherheitsgründen der Platz sowie umliegende Strassen, auch für den öffentlichen Verkehr, gesperrt.»

Sprengstoff-Experte und Einsatzroboter

Ein Einsatzroboter der Berner Kantonspolizei hat bis am frühen Abend das verdächtige Fahrzeug auf dem Bundesplatz untersucht. Ob das Fahrzeug in Verbindung mit dem angehaltenen Mann steht, ist nicht bestätigt. Die Polizei bat die Bevölkerung, den Bundesplatz grossräumig zu umgehen.

BUndesplatz
Ein Verdächtiger Personenwagen, dunkles Auto hinter dem weissen Lieferwagen und dem Baum, wird von einem Sprengstoffroboter untersucht. - keystone

Kurz nach 19 Uhr dann die Entwarnung: Die Kapo hebt alle Massnahmen auf. Wie ein Video des Leiters der SRF-Bundeshausredaktion zeigt, untersuchte kurz zuvor ein Experte das Auto.

Gegen 19.40 Uhr veröffentlichte die Kapo eine Medienmitteilung mit weiteren Details. So wurde der Verdächtige, welcher eine Schutzweste und ein Waffenholster trug, vom Bundessicherheitsdienst festgenommen.

Bei einer anschliessenden Personenkontrolle fiel ein Schnelltest positiv auf Sprengstoff aus! Erste Abklärungen hätten zudem ergeben, dass das Auto, welches sich auf dem Bundesplatz befand, dem Mann zuzuordnen wurde.

Aus jenen Gründen habe die Polizei von einer konkreten Gefahr ausgehen müssen. Folglich wurden die umfangreichen Sicherheitsmassnahmen umgesetzt.

Laut der Mitteilung seien medizinische Abklärungen zu der physischen und psychischen Verfassung des Festgenommenen im Gang.

Bundessicherheitsdienst hält Verdächtigen an

Eine Nau.ch-Reporterin vor Ort berichtete, der öffentliche Verkehr sei grossräumig umgeleitet worden. Gemäss Bernmobil waren mehrere Linien von der Sperre betroffen. Genauer die Strecke zwischen Zytglogge und Bern Bahnhof.

Bundeshaus
Beim Bundeshaus fand am Dienstagnachmittag ein Grosseinsatz der Polizei statt.
Bundeshaus
Grosseinsatz der Polizei rund um den Bundesplatz.
Bundeshaus
Wegen des Einsatzes wurde der öffentliche Verkehr umgeleitet.
Bundeshaus
Absperrung beim Bundesplatz in Bern.
Polizei
Auch am späteren Abend waren immer noch viele Streifenwagen vor Ort.

Vor Ort herrschte vor allem wegen der Sperre des öffentlichen Verkehrs Chaos. Sonst haben sich viele Schaulustige in der Nähe befunden. Die Menschen in den Cafés am Strassenrande waren ruhig.


Käfigturm
Chaos vor dem Käfigturm in Bern. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernBernmobilTwitterSRFSprengstoff