EU

Gewerbeverbands-Vorstand empfiehlt EU-Abstimmung mit Ständemehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) zeigt sich kritisch gegenüber den neuen EU-Verträgen und fordert eine Abstimmung mit Ständemehr.

EU-Verträge
Der Schweizerische Gewerbeverband steht den neuen EU-Verträgen kritisch gegenüber und fordert Sicherheiten für KMU sowie demokratische Mitwirkung. (Symbolbild) - sda

Der Vorstand des Schweizerischen Gewerbeverbandes steht den neuen EU-Verträgen kritisch gegenüber. Aus seiner Sicht werfen besonders die institutionellen Regeln Fragen auf: zu Bürokratie, Aufwand und Einflussmöglichkeiten der KMU. Er empfiehlt eine Abstimmung mit Ständemehr.

Der Vorstand stehe grundsätzlich weiterhin hinter den bilateralen Beziehungen mit der EU, er begrüsse die neuen EU-Verträge jedoch nicht vorbehaltlos, teilte der Gewerbeverband (SGV) am Freitag mit. Eine Zustimmung sei an Bedingungen geknüpft, insbesondere an Sicherheiten für die demokratische Mitwirkung und Massnahmen zur Entlastung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Der SGV-Vorstand anerkenne, dass die bestehenden Bilateralen I und II den Schweizer KMU zahlreiche Vorteile bringen, besonders die Marktteilnahme über die Binnenmarktabkommen sowie die Personenfreizügigkeit. Mit Blick auf das neue Vertragspaket bewerte der Gewerbeverband das Stromabkommen positiv.

Kritik an institutionellen Regeln

Kritisch beurteilt werden jedoch die institutionellen Regeln des neuen Vertragspakets, wie es weiter heisst. Zu diesen sei eine Zustimmung nur unter Bedingungen denkbar, weil sie die Bürokratie erhöhten, die Verwaltung stärkten und die demokratischen Einflussmöglichkeiten des Schweizer Volks und der KMU schwächten.

Beim neuen Lebensmittelsicherheitsabkommen und beim Gesundheitsabkommen seien Nutzen, Dringlichkeit und Risiken nicht ausreichend belegt.

Die Schweizerische Gewerbekammer, das Parlament des Gewerbeverbandes, wird die Vernehmlassungsantwort laut Mitteilung am 29. Oktober verabschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2779 (nicht angemeldet)

DAS Ständemehr soll gelten wie bei anderen Abstimmung die Befürworter wollen dich rausmogeln.es ist eine Initiative eingereicht von svp mit über 100000 Stimmen darum wirt ein ständiger gelten nicht umgekehrt.es scheint das ftp .mitglider die schweiz zerstören wollen oder hast sogar die schweiz.uniferstäten schliessen die sollen den berbauern bei ihren alpe zu helfen.kässerei Betriebe fördern.da hätten die wass zu thun Wass machen die den heute hocken in Uni rumm und lassen sich noch festen Lohn bezahlen

User #5469 (nicht angemeldet)

wir wollen vorallem nur die rosinen picken wie immer

Weiterlesen

Schweiz EU
95 Interaktionen
EU-Verträge
Flusskreuzfahrten
3 Interaktionen
Besondere Momente

MEHR EU

Étienne Davignon
1 Interaktionen
Étienne Davignon
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola
Bei EU-US-Handelsdeal
17 Interaktionen
Brüssel
x
«Nicht unser Krieg»

MEHR AUS STADT BERN

Markus Ritter Matthias Jauslin
47 Interaktionen
Wie bei Asbest
Loeb Hasen Schaufenster
72 Interaktionen
Im Loeb
Die Universität Bern.
Um Planetenbildung