Gastrosuisse ist mit dem heutigen Entscheid des Bundesrats unzufrieden. Die FDP dafür begrüsst das Ende der Gratis-Tests und den Start der Impfoffensive.
Medienkonferenz FDP Alain Berset
Bundesrat Alain Berset an einer Medienkonferenz zum Coronavirus in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat heute mehrere Entscheide bezüglich Coronavirus gefasst.
  • Darunter befindet sich das Ende der kostenlosen Tests und eine neue Impfoffensive.
  • Gastrosuisse hat nur Kritik parat, die FDP und der Gewerbeverband loben die Exekutive.

«Längst überfällig» und «begrüssenswert» loben der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) und die FDP. Der Bundesrat hat heute eine neue Impfoffensive in die Konsultation geschickt. Zur Strategie gehört etwa eine Impfprämie und persönliche Gespräche mit Impfzögerern. Aber auch das Ende der Gratis-Tests.

fdp.die liberalen
Beat Walti, Fraktionschef der FDP, an einer Medienkonferenz in Bern. - Keystone

Die Liberalen, welche schon «seit Wochen», wie sie schreiben, genau dies fordern, sind zufrieden. Für sie gehört der Impfentscheid zur «Eigenverantwortung der Bevölkerung», weswegen kostenlose Tests vom Staat nicht mehr tragbar sind. Die Impfprämie von 50 Franken wiederum sei «nicht nur demagogisch», sondern könnte auch kontraproduktiv sein, kritisiert die FDP.

Gewerbe und Gastgewerbe wollen weiterhin Gratis-Tests

Der SGV begrüsst zwar neue Impfanstrengungen, ist aber mit jedem Aspekt der Strategie eigentlich unzufrieden. Anders als die FDP lehnt der Verband das Ende der kostenlosen Tests ab. Es sei zusammen mit der ausgeweiteten Zertifikatspflicht ein «faktischer Impfzwang». Das Gewerbe bemängelt zudem ebenfalls die Gutschein-Strategie.

Tests Coronavirus Bern
Personen bilden eine Schlange vor dem Covid-Testzentrum am Bollwerk in Bern. - Keystone

Gastrosuisse hat mit der gesamten Strategie ein Problem. Die Kostenpflicht für die Corona-Tests Ungeimpfter belaste das Gastgewerbe zusätzlich, so der Verband. Bereits seit der Ausweitung der Zertifikatspflicht leide die Branche unter Umsatzrückgängen von 20 Prozent.

Auf dem Land seien die Umsätze sogar noch stärker gesunken, teilt Gastrosuisse mit. Der Verband verweist auf eine Studie über Kreditkarten-Zahlungen im Gastgewerbe. Zahlreiche Mitglieder hätten sich schon bei Gastrosuisse über Stornierungen beklagt, so Präsident Casimir Platzer.

Sollten Corona-Tests wegen der Zertifikatspflicht gratis bleiben?

Die Kostenpflicht werde die Situation noch einmal verschärfen. Niemand lasse sich für einen Restaurantbesuch testen und schon gar nicht, wenn der Test bezahlt werden müsse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GutscheinFrankenStudieCoronavirusStaatFDPBundesrat