Für Elisabeth Baume-Schneider hat sich wohl trotz ihres neuen Amtes nicht viel geändert: Die Bundesrätin fährt entspannt ohne Security – aber mit Ticket – Zug.
Elisabeth Baume-Schneider
Elisabeth Baume-Schneider unterwegs im Zug Richtung St. Gallen – ohne Bodyguards. Sie musste aber ihr Ticket zeigen. - Twitter /@JayBadran
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 7. Dezember wurde Elisabeth Baume-Schneider zur Bundesrätin gewählt.
  • Trotzdem pendelt sie ohne Sicherheitspersonal durch die Schweiz.
  • Schon zuvor sorgten Politiker international für Staunen, weil sie alleine unterwegs waren.

Das gibt es nur in der Schweiz: Die höchsten Politikerinnen und Politiker sind hierzulande ohne Bodyguard unterwegs!

So auch Elisabeth Baume-Schneider, nebst Albert Rösti die Neueste unter den sieben Magistraten. Jaqueline Badrand (SP/ZH) twitterte am Mittwoch ein Bild der Bundesrätin, wie sie sich im Zug Richtung St. Gallen entspannt auf ihre Tasche lehnt.

Elisabeth Baume-Schneider ist ohne Bodyguards unterwegs

Die Nationalrätin schreibt dazu: «Unterwegs Richtung St. Gallen. Zufällig im gleichen Abteil mit unserer wunderbaren Bundesrätin #EBS.»

Baume Schneider sei «selbstredend ohne Bodyguards» unterwegs gewesen und habe sogar ihr Ticket zeigen müssen, «wie wir alle. Gibt's nur in der Schweiz.»

Damit hat sie wohl recht: In anderen Ländern sind Regierungsvorsitzende oft mit einer Entourage an Sicherheitspersonal unterwegs. Schon im Jahr 2014 sorgte ein Bild von Didier Burkhalter im Netz für Aufregung: Der Neuenburger pendelte zu seiner Zeit als Bundespräsident mit der Bahn von seinem Wohnort nach Bern.

Didier Burkhalter
Didier Burkhalter war zu seiner Zeit als Bundespräsident auch ohne Sicherheitspersonal unterwegs. - Twitter /@claudelongchamp

In sozialen Medien kursierte das Bild und löste internationales Staunen aus, da auch er ohne jegliche Bodyguards unterwegs war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier BurkhalterAlbert RöstiBahnElisabeth Baume-Schneider