Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga muss die Feier zum 60. Geburtstag um ein Jahr verschieben. Dutzende aus der Bevölkerung hatten sich angemeldet.
Simonetta Sommaruga Geburtstag Coronavirus
Die virtuelle Einladungskarte zum Geburtstagsfest von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga ist wegen dem Coronavirus obsolet geworden. - Twitter/@s_sommaruga
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga wird heute 60 Jahre alt.
  • Die geplante Feier muss sie auf nächstes Jahr verschieben.
  • Alle Gleichaltrigen wären von ihr eingeladen gewesen.

Es hätte ein volksnahes, aber kleines Fest im intimen Rahmen werden sollen: Heute wird Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga 60 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich, wenn auch aus der Ferne. Denn das Fest wird auf nächstes Jahr verschoben, das Coronavirus macht der Landesmutter einen Strich durch die Rechnung.

Simonetta Sommaruga: «Geniessen wir die ersten Lockerungen»

Dabei hatte Sommaruga sich einen so schönen Plan ausgedacht. Weil ein Fest mit allen Verwandten und Bekannten «kaum zu stemmen» gewesen wäre. So sollten stattdessen alle, die heute ebenfalls 60 werden, mit ihr anstossen kommen. Theoretisch um die 300 Personen wären dazu qualifiziert gewesen, einige Dutzend hätten sich gemeldet, heisst es aus dem Departement UVEK.

Simonetta Sommaruga Olivier Perrin
Die Autogrammkarte der Jubilarin Simonetta Sommaruga und der Artikel in «Le Temps» mit dem exakt gleichaltrigen Chefredaktor Olivier Perrin. - uvek.ch/Beat Mumenthaler / Screenshot Twitter/@s_sommaruga / Le Temps

Stattdessen hat Simonetta Sommaruga nun lediglich einen Neu-Sechziger empfangen: Den Redaktionsleiter von «Le Temps», Olivier Perrin. Dieser ist sieben Minuten jünger als Sommaruga: «Sieht man mir das an?» Die getwitterten Geburtstagswünsche der welschen Kollegen verdankt Simonetta Sommaruga mit tröstenden Worten: «Geniessen wir derweil die ersten Lockerungen

Coronavirus über allem

So prägt die Pandemie nicht nur Sommarugas Präsidialjahr, sondern auch die Geburtstagsfeier. Immerhin hat sie noch ein paar Kerzen anzünden dürfen zusammen mit Perrin. Ganze sechs Stück stecken im Schokoladekuchen. Nicht sechzig – wir wollen ja die nüchterne Atmosphäre der bundesrätlichen Büros nicht weiter stören.

Und immerhin haben sich ein paar Dutzend exakt Gleichaltrige gemeldet, um halt nicht dieses, sondern nächstes Jahr mit ihr anzustossen. Gut drei Dutzend, bestätigt das UVEK auf Anfrage, «knapp 40». Oder wie man bei «Le Temps» sagt: «Une quarantaine». Es durchdringt alle Lebensbereiche, dieses Coronavirus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UVEKCoronavirusSimonetta SommarugaGeburtstag