Jeden Samstag analysiert Politik-Experte Claude Longchamp in seiner Video-Kolumne die heissen Eisen der Wahlen 2019. Zum Auftakt geht es ums Meinungsklima.
Claude Longchamp schätzt im Vorfeld der Wahlen 2019 das vorherrschende Meinungs-Klima ein. Wen bewegt der Klimawandel am meisten? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu den Wahlen blickt Politologen-Legende Claude Longchamp auf die heissen Wahl-Themen.
  • Zum Auftakt analysiert er das aktuelle Meinungsklima – geprägt ist es von vier Themen.
  • Die Debatte über den Klimawandel werde aber einen grossen Einfluss auf den Ausgang haben.

Das überragende Thema des Wahljahres 2019 ist unschwer zu erraten: Die Klimafrage hat sich den Spitzenplatz erobert, konkretisiert durch die CO2-Politik.

greta thunberg wahlen 2019
Angeführt von der Streik-Bewegung Greta Thunberg hat sich die Klima-Frage zum zentralen Thema der Wahlen 2019 gemausert. - dpa

Namentlich die Wahlen ins Zürcher Kantonsparlament im Frühjahr 2019 verfestigten den Eindruck, das politische Superthema der Wahlen 2019 sei gesetzt. GPS und GLP legten massiv zu, die SVP verlor ungewohnt viel. SP und FDP stagnierten.

Klimafrage beschäftigt vor allem Linke

Das alles heisst nicht, dass nur ein Thema die Schweizer Wählenden beschäftigt. Die Klimafrage ist umso wichtiger, je mehr eine Person links steht. Schon Mitte/Links geht es verstärkt um hohe Krankenkassenprämien, und Mitte/Rechts dreht sich alles um das Rahmenabkommen mit der EU. Rechts wiederum kochen die Probleme mit der Zuwanderung.

Letzteres macht den grossen Unterschied zu 2015 deutlich. Damals beherrschte die europäische Flüchtlingspolitik den Schweizer Wahlkampf in der Hauptphase. Eine «rechte» Streitfrage dominierte das Meinungsklima.

SVP Schweiz Wahlen 2019
Die SVP sieht in der «ungebremsten Zuwanderung» ein riesiges Problem. 2015 gewann sie mit diesem Thema die Wahlen. - Keystone

Das richtete das Augenmerk auf die SVP, was just deren potenziell Wählende am klarsten motivierte. Und die SVP gewann! Auch diesmal will die SVP mit dem Asylthema punkten – etwa mit der geforderten Rückkehr der Flüchtlinge aus Eritrea.

Europa und Gesundheitswesen mobilisieren bei Wahlen 2019 nur bedingt

Die FDP und die GLP setzen ihrerseits auf die Europafrage. Sie möchte zu den Promotoren eines präzisierten Rahmenabkommens werden. CVP und SP wiederum hoffen mit ihren Volksinitiativen zum Gesundheitswesen im Schlussspurt durchzustarten.

Claude Longchamp Wahlen 2019
Claude Longchamp analysiert für Nau die heissen Themen des Wahlkampfs. - Nau

Meine Erfahrung mit Schweizer Wählkämpfen lehrt mich: Themen wie diese sind wichtig für die innere Mobilisierung, also die Stammwählerschaft. Das alles überragende Meinungsklima bestimmen sie jedoch nicht.

Entscheidende Rolle der Medien

Denn nur was massenmedial ganz an der Spitze steht, prägt das Meinungsklima, und damit die äussere Mobilisierung.

Dabei geht es an den politischen Polen darum, wer daran glaubt, diesmal bewirkte seine oder ihre Stimme etwas. Und im Zentrum richten sich denkbar Wechselwählende danach.

Das ist und bleibt vor den Wahlen 2019 die Klimafrage!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2019KolumneFDPSPSVPGLPRahmenabkommenEUWahlkampfDie Mitte