1. Mai

Christoph Ammann wird Vizepräsident des SNB-Bankrats

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat ernennt Christoph Ammann zum Vizepräsidenten der SNB.

Christoph Ammann
Christoph Ammann wird neuer Vizepräsident des SNB-Bankrats. (Archivbild) - Nau

Der Bundesrat hat das bisherige Bankratsmitglied Christoph Ammann zum neuen Vizepräsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gewählt. Er wird seine neue Aufgabe per 1. Mai 2025 übernehmen. Dies teilte die Bundeskanzlei am Mittwoch mit.

Er folgt in dieser Funktion auf Romeo Lacher, der bereits im vergangenen Januar seinen Rücktritt per 25. April 2025 erklärt hatte. Die Wahl der Nachfolge von Lacher im Bankrat obliegt der Generalversammlung der SNB. Der Bankrat hat indes beschlossen, die Vakanz erst 2026 zu schliessen.

Ammanns Amtsperiode bis 2028

Für die Ernennung des Vizepräsidenten (und des Präsidenten) ist allerdings der Bundesrat zuständig. Die Wahl von Amman zum Vizepräsidenten gilt für den Rest der Amtsperiode 2024 bis 2028.

Ammann ist seit 2016 Regierungsrat und Vorsteher der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern. Er ist zudem Vizepräsident des leitenden Ausschusses der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

snb leitzins
2 Interaktionen
Zinsentscheid
Kärcher AG
6 Interaktionen
40 Leute im Einsatz

MEHR 1. MAI

10 Interaktionen
Basel
2 Interaktionen
Am 1. Mai
17 Interaktionen
Berlin
8 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS STADT BERN

bakery
194 Interaktionen
Nicht Öko?
Thomas Knutti Laborfleisch
34 Interaktionen
«Wäre verheerend»
SC Bern HC Davos
1 Interaktionen
SCL unterliegt Lions
Eventhalle Bern
2 Interaktionen
Platz für 1500 Leute