Der neugewählte Bundesrat Ignazio Cassis ist seit Anfang September Mitglied der Waffenlobby Pro Tell. Bei der Organisation freut man sich über die hochkarätige Mitgliedschaft. Doch Probleme für Cassis und die Schweiz sind wegen den EU-Waffenrechtsverschärfungen vorprogrammiert.

Die Waffenlobby Pro Tell hat ein neues, bekanntes Mitglied. Es handelt sich um niemand Geringeres als der neugewählte FDP-Bundesrat Ignazio Cassis (56). Der Tessiner ist nur neun Tage vor seiner Wahl zum Bundesrat, der Lobbyorganisation beigetreten, wie der «Tages Anzeiger» schreibt. Die Waffennarren von Pro Tell freuen sich: Cassis sei der erste Bundesrat überhaupt, der dem Verein angehört.

Das Hauptziel von Pro Tell ist es, gegen die vom Bundesrat beabsichtigte Anpassung an die EU-Waffenrichtlinie vorzugehen. Man werde, gegen eine noch so geringfügige Verschärfung des Waffenrechts, das Referendum ergreifen, heisst es von Seiten der Lobbyorganisation, «und zwar unabhängig davon, ob damit der Verbleib der Schweiz im Schengen-Raum infrage gestellt wird.»

Als Aussenminister mit dem EU-Dossier betraut

Brisant an der Geschichte: Cassis wird als neuer Aussenminister mit dem EU-Dossier betraut. Seine Aufgabe wird es sein, das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU, zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Doch das wird sicherlich nicht einfach, würde die Schweiz bei den Waffenrechten einen separaten Weg gehen.

Cassis will den Beitritt zu Pro Tell nicht näher erläutern. Er werde aber Beschlüsse des Gesamtbundesrats jederzeit mittragen, so Cassis gegenüber dem Blatt.

Waffennarr Cassis - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neo-Bundesrat Cassis ist seit kurzem Mitglied von der Waffenlobby Pro Tell.
  • Hauptziel von Pro Tell ist es gegen die Verschärfung des EU-Waffenrechts vorzugehen.
  • Als Aussenminister wird Cassis mit dem EU-Dossier betraut.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisRahmenabkommenBundesratFDPEU