Um die «Alimentierung der Armee» sicherzustellen, soll die Zahl der Zivis deutlich gesenkt werden. Dazu präsentiert der Bundesrat mehrere Massnahmen.
Der Zivildienst-Verband wehrt sich gegen die geplante Revision.
Der Zivildienst-Verband wehrt sich gegen die geplante Revision. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl jener jungen Schweizer, die lieber Zivildienst statt RS leisten, steigt.
  • Das passt dem Bundesrat überhaupt nicht. Er will wieder mehr Männer in Uniform.
  • Deshalb will er für Zivis die Hürden für die Zulassung drastisch erhöhen.

6785 Personen wurden letztes Jahr zum Zivildienst zugelassen. Im Jahr 2011 waren es erst 4670. Das passt dem Bundesrat überhaupt nicht. Er will wieder mehr junge Männer in Grün.

schweizer armee
Der Bundesrat will die Schweizer Armee stärker alimentieren. - Keystone

Mit sieben «gezielten Massnahmen» sollen die Gesuche um Zulassung zum Zivildienst substantiell zurückgehen, schreibt die Landesregierung heute in einer Mitteilung.

Gegen Drückeberger des Obligatorischen

Wer zugelassen wird, soll künftig mindestens 150 Zivildiensttage leisten müssen. Mit der Einführung dieser Mindestzahl müssen Armeeangehörige bei einem Wechsel mehr Diensttage leisten, als sie es heute tun. Zudem will der Bundesrat eine Wartefrist von 12 Monaten einführen, während der die Pflicht zu Wiederholungskursen bestehen bleibt.

Bundesrat Parmelin im Gespräch. - nau.ch

Schlechte Nachricht auch für jene, die sich vor dem Obligatorischen drücken wollen: Soldaten, die alle Diensttage geleistet haben, sollen grundsätzlich nicht mehr zum Zivildienst zugelassen werden. Erst vor kurzem hatte SVP-Wahlkampfchef Adrian Amstutz in einem Rundumschlag Zivildienstleistende attackiert.

Gegenüber Nau-Journalist Christof Vuille erklärt Adrian Amstutz seine Wortwahl. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratZivildienstSchweizer Armee