Bundesrat

Bundesrat will Pflichtlager für Saatgut anlegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat will wieder Pflichtlager für Saatgut anlegen. Er hat heute dazu die Vernehmlassung eröffnet.

Pflichtlager
Der Bundesrat will wieder Pflichtlager für Saatgut anlegen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lager für Saatgut sind in der Schweiz in den 1990er-Jahren aufgehoben worden.
  • Der Bundesrat will nun Pflichtlager wieder anlegen.
  • Zuerst soll ein Lager für Rapssamen angelegt werden.

Der Bundesrat hat entschieden, wieder Pflichtlager für Saatgut anzulegen. Die Lager waren in den 1990er-Jahren aufgehoben worden. In einem ersten Schritt sieht der Bundesrat Pflichtlager für Rapssamen vor, weil die Schweiz heute vollständig vom Import abhängig ist.

Gemäss Verordnungsentwurf müssen diejenigen Unternehmen Pflichtlager anlegen, die Rapssaatgutsorten für die Rapsölgewinnung importieren oder zum ersten Mal im Inland verkaufen.

Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) prüft, ob es auch für andere Pflanzensamen eine solche Regelung geben soll. Die Vernehmlassung dauert bis am 16. September.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

20 Interaktionen
Kinderbetreuung
Alkohollager
Alcosuisse
Nationalrat
6 Interaktionen
Post, Swisscom & Co.

MEHR BUNDESRAT

Martin Pfister
25 Interaktionen
Nach Besuch
Wettingen AG
2 Interaktionen
Brief an Bundesrat
Albert Rösti
6 Interaktionen
Priorität
Albert Rösti
7 Interaktionen
Laut Rösti

MEHR AUS STADT BERN

Horgen
3 Interaktionen
Freiheitsstrafe
weuro 2025
33 Interaktionen
«Schwan?» Nie gehört
FUSSBALL, FOOTBALL, SOCCER, FRAUEN, EM 2025, EM2025, UEFA WOMEN'S EURO 2025, UEFA EUROPAMEISTERSCHAFT, WEURO 2025, SWITZERLAND, ICELAND,
3 Interaktionen
Frauen-EM
SCB
2 Interaktionen
Piceci wird Leiter NL