Auch Bundespräsident Parmelin darf ein «Schulreisli» für seine Kollegen organisieren. Er musste allerdings zuerst die nötige Erlaubnis abwarten: des Bundesrats.
Bundesrat Ausflug La Lance
Die Bundesräte, v.l.n.r., Simonetta Sommaruga, Karin Keller-Sutter, Alain Berset, Bundespräsident Guy Parmelin, Ueli Maurer, Viola Amherd und Ignazio Cassis, sowie Bundeskanzler Walter Thurnherr, dritter von links, auf dem Weingut der Kartause La Lance in Concise VD. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat geht auf seine traditionelle Schulreise vor der Sommerpause.
  • Lange war unsicher, ob und in welcher Form sie stattfinden kann.
  • Mit den vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen sind Apéros mit der Bevölkerung erlaubt.

Traditionellerweise findet jedes Jahr nach der letzten Bundesratssitzung vor der Sommerpause ein Ausflug der Landesregierung statt. Dass das «Schulreisli» der Bundesräte heuer auf den 1. und 2. Juli fällt, konnte man sich ausrechnen. Doch erst jetzt wurde der Bundesratsausflug auch offiziell bestätigt.

Bundesratsreise Guy Parmelin
Bundesrat Guy Parmelin fährt auf einem E-Bike während der Bundesratsreise am Freitag, 8. Juli 2016 in Abländschen im Simmental. - Keystone

Bundespräsident Guy Parmelin zieht es wenig überraschend ins heimische Waadtland. Er konnte dies aber noch nicht herumposaunen, weil die Bewilligung von höchster Stelle dafür fehlte. Nämlich vom Bundesrat: Parmelin und seine sechs «Mitschüler» hatten öffentliche Apéros, Ansprachen und Medienkonferenzen verboten. Bis zum letzten Mittwoch, als der Bundesrat gerade noch rechtzeitig sich selbst die Erlaubnis zum gruppendynamischen Ausflug mit Bevölkerungskontakt gab.

In der Heimat des Bundespräsidenten

In aller Regel reisen die Bundesräte in den Heimatkanton des Bundespräsidenten, wobei «Heimat» ein dehnbarer Begriff ist. Guy Parmelin hat sich für Abstecher an den Neuenburgersee und ins Vallée du Joux entschieden. Die zweitägige Reise symbolisiert auch eine Rückkehr zur Normalität. Im vergangenen Jahr musste Bundesrätin Simonetta Sommaruga «ihre» Reise wegen Corona zusammenstreichen.

Leuenberger Blocher Bundesratsreise Deiss
Die Bundesratsreise 2004 führte in den Kanton Freiburg. Bundesrat Moritz Leuenberger, links, Bundesrat Christoph Blocher, Mitte, und Bundespräsident Joseph Deiss, rechts, unterhalten sich im College Saint Michel.
Bundesratsreise Schmid Couchepin Calmy-Rey
Die Landesregierung auf dem Trottinett: v.l.n.r. die Bundesräte Joseph Deiss und Moritz Leuenberger, Bundeskanzler Achille Casanova, Bundespräsident Samuel Schmid sowie Pascal Couchepin Micheline Calmy-Rey anlässlich der Bundesratsreise vom 30. Juni 2005 auf dem Mont-Soleil JU.
Eveline Widmer-Schlumpf Sauber C13
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf im Sauber C31 bei der Sauber Motorsport AG während der Bundesratsreise in Hinwil ZH, am Freitag, 5. Juli 2013.
Didier Burkhalter Asylsuchende
Bundesrat Didier Burkhalter posiert mit Asylsuchenden bei der zweitägigen Bundesratsreise, am Donnerstag, 2. Juli 2015, in der Asylunterkunft in Riggisberg BE.
Alain Berset Doris Leuthard
Bundesrat Alain Berset, links, und Bundesrätin Doris Leuthard, rechts, beim geselligen Zusammensein mit der Bevölkerung auf dem Dorfplatz von Saanen BE, während der Bundesratsreise am Freitag, 8. Juli 2016. Am zweiten Tag der Bundesratsreise besuchte die Landesregierung das Saanenland im Berner Oberland. Auf dem Freitagsprogramm steht unter anderem eine einstündige E-Bike-Tour und ein Apéro mit der Bevölkerung.

Ein wichtiges Element solcher Kader-Ausflüge ist das gemeinsame Seele-baumeln-lassen und Team building. Dass beim Abendessen im kleinen Kreis auch auf gute Zusammenarbeit angestossen wird, ist kein Geheimnis. Wohl um diesbezüglich nichts anbrennen zu lassen, führt Weinbauer Guy Parmelin seine Kollegen schon am Donnerstagmorgen in ein Weingut.

Privilegien und Luxusuhren

Nördlich von Yverdon am Neuenburgersee liegt die Kartause «La Lance», wo unter anderem Chasselas Chauval, Œil-de-Perdrix und Pinot Noir gekeltert werden. In den Räumlichkeiten aus dem 14. Jahrhundert gibt der Bundespräsident den angereisten Medien einen Überblick über die diesjährige Reise. Die Devise der Kartause lautet «un privilège», lässt aber offen, ob sich dies auf Wein, Ort oder Besuch bezieht.

Audemars Piguet Museum
Das Gebäude des Uhrmacher-Museums von Audemars Piguet im Dorf Le Brassus, das zur Gemeinde Le Chenit VD gehört. - Keystone

Anschliessend geht es ins Vallée de Joux im Waadtländer Jura, wo der Wirtschaftsminister wohl oder übel das Thema wechseln muss. Denn Le Chenit, am südlichen Ende des Lac du Joux, ist Heimat von rund 50 Unternehmen im Bereich Mikrotechnik und Uhrmacherei. Darunter so klingende Namen wie Jaeger-LeCoultre, Breguet, Audemars Piguet, Blancpain, Bulgari und Patek Philippe. Über Mittag ist allerdings eine ganze Stunde zur Begegnung mit der Bevölkerung vorgesehen, inklusive Aperitif.

Über den weiteren Verlauf des Bundesratsreisli ist noch wenig bekannt – er möchte schliesslich auch einmal ungestört geniessen. Klar ist einzig, dass am Freitag eine weitere Begegnung mit der Bevölkerung stattfinden wird. Dieses mal am Genfersee, wo die Bevölkerung von Nyon – man ahnt es – zum Apéro geladen ist. Wie in Le Chenit unter strikter Einhaltung der Corona-Massnahmen, «Änderung der Richtlinien des Bundes vorbehalten», heisst es auf der Einladung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaGuy ParmelinCoronavirusBundesrat