Bundesrat

Bundesrat Cassis und EU-Kommissar Sefcovic regeln Übergangsphase

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Bundesrat Ignazio Cassis und EU-Kommissar Maros Sefcovic haben die zukünftige Kooperation zwischen der Schweiz und der EU geregelt.

EU Cassis
Aussenminister Ignazio Cassis und EU-Kommissar Maros Sefcovic haben in Brüssel eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. (Archivbild) - keystone

Bundesrat Ignazio Cassis und EU-Kommissar Maros Sefcovic haben am Dienstag die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU für den Zeitraum, bis das neu ausgehandelte Vertragspaket in Kraft ist, geregelt. Sie unterzeichneten in Brüssel eine gemeinsame Erklärung.

Das Verhandlungsresultat zwischen der Schweiz und der EU sei für beide Seiten «win-win», sagte Cassis an einer gemeinsamen Medienkonferenz im Hauptgebäude der EU-Kommission. Sefcovic sprach von einem «erneuten wichtigen Schritt nach vorne».

Massnahmen in Bereichen Strom, Gesundheit und Landverkehr

Das dreiseitige Dokument regelt etwa die rückwirkende Teilnahme der Schweiz ab Anfang 2025 an den Europäischen Forschungs- und Ausbildungsprogrammen Horizon Europe und Euratom. Weiter sieht es Massnahmen in den Bereichen Strom, Gesundheit und Landverkehr vor.

Zudem hält die Erklärung fest, dass beide Seiten den erfolgreichen Abschluss des Ratifikationsprozesses unterstützen und gleichzeitig ihre bilateralen Beziehungen festigen. Das Dokument lag öffentlich vor.

Kommentare

User #7201 (nicht angemeldet)

Interessiert sich der Bundesrat für das Schweizervolk? Oder für das Wohlergehen der EU und seiner Oligarchen? Mein NEIN ist sicher !!

User #2159 (nicht angemeldet)

Die Schweiz mit der EU ein NEIN Das Schweizer Volk wird mit diesen Verträgen Total HINTERGANGEN Die Offenheit unseren Politik über die Verträgen sind gelogen. DARUM EIN NEIN Der SVP DIE SIND ERLICH.

Weiterlesen

cassis
73 Interaktionen
Laut Cassis

MEHR IN POLITIK

Carlos Reinhard
11 Interaktionen
FDP-Grossrat
Kardinal Pietro Parolin
12 Interaktionen
Kirche bombardiert
Alexandre de Moraes Richter
9 Interaktionen
Wegen Bolsonaro
Simone Richner (FDP)
7 Interaktionen
Steuern in Bern

MEHR BUNDESRAT

Schulden Schweiz
244 Interaktionen
Nach 3 Jahren
Martin Pfister
27 Interaktionen
Nach Besuch
Wettingen AG
2 Interaktionen
Brief an Bundesrat
Albert Rösti
6 Interaktionen
Priorität

MEHR AUS BELGIEN

Tomorrowland Festival Bühne Menschen
Ursache unklar
Tomorrowland 2025
7 Interaktionen
«Tomorrowland» 2025
Tomorrowland-Festival
1 Interaktionen
Nach Brand
Europaflagge an der EU-Kommission in Brüssel
8 Interaktionen
Integration