Parlament

    Bundespräsident Berset ist bereit vom Parlament angehört zu werden

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Prättigau,

    Das BAG soll unter Alain Berset vertrauliche Informationen an den Ringier-Verlag weitergegeben haben. Der Bundesrat ist bereit, vor dem Parlament auszusagen.

    Bundespräsident Alain Berset ist bereit, sich vom Parlament anhören zu lassen.
    Bundespräsident Alain Berset ist bereit, sich vom Parlament anhören zu lassen. - sda - Keystone/LAURENT GILLIERON

    Das Wichtigste in Kürze

    • Unter Alain Berset hat das BAG wohl Informationen an den Ringier-Verlag weitergegeben.
    • Der SP-Bundesrat zeigt sich nun bereit, vor dem Parlament auszusagen.

    Bundespräsident Alain Berset ist bereit, vor dem Parlament zu den Indiskretionen zwischen seinem ehemaligen Kommunikationschef und Medien während der Corona-Pandemie auszusagen. Dies sagte er in einem Interview mit Keystone-SDA am Rande des WEF in Davos.

    Es sei legitim, Antworten auf die Fragen der Parlamentarier zu geben auch wenn er keinen Zugang zu den Akten habe. «Die Geschäftsprüfungskommissionen sind der richtige Ort», sagt der Bundespräsident. Aufgrund des laufenden Strafverfahrens äusserte sich Berset nicht konkret zu den Vorwürfen.

    Vertrauliche Informationen weitergegeben

    Die «Schweiz am Wochenende» hatte am Samstag berichtet, Bersets früherer Kommunikationschef Peter Lauener habe dem «Blick»-Verlag Ringier wiederholt vertrauliche Informationen zu geplanten Covid-Massnahmen des Bundesrats übermittelt. Die Zeitung stützte sich nach eigenen Angaben auf Mails und Einvernahmeprotokolle, die der Redaktion vorlagen.

    alain berset
    Bundesrat Alain Berset und Peter Lauener vor einer Medienkonferenz in Bern im September 2021. (Archivbild) - Keystone

    Berset nahm zuerst im Westschweizer Radio RTS Stellung zu dem Bericht und sprach von «illegalen Indiskretionen», die er nicht näher kommentieren wolle.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Alain Berset Corona-Leaks
    439 Interaktionen
    Corona-Leaks
    Alain Berset
    272 Interaktionen
    Berset-Leaks
    Peter Lauener
    57 Interaktionen
    «Corona-Leaks»

    MEHR PARLAMENT

    Start-up-Unternehmen
    Sessionsende
    6 Interaktionen
    Bern
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    6 Interaktionen
    Chur/Bern
    Entwässerungsstollen
    HC Davos EHC Biel
    2 Interaktionen
    Serie gerissen
    Zizers GR
    Zizers GR