Bund und Kantone überprüfen die Aufteilung staatlicher Aufgaben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bund und Kantone überlegen sich, wie sie staatliche Aufgaben künftig untereinander aufteilen und so ihre jeweiligen Rollen stärken könnten. Gemäss einem ersten Zwischenbericht gibt es in 14 von 21 untersuchten Aufgabengebieten Potenzial für Entflechtung.

Bund und Kantone machen sich Gedanken über eine Entflechtung ihrer Zuständigkeiten. Die erste Etappe des über Jahre laufenden Projekts ist abgeschlossen. (Themenbild)
Bund und Kantone machen sich Gedanken über eine Entflechtung ihrer Zuständigkeiten. Die erste Etappe des über Jahre laufenden Projekts ist abgeschlossen. (Themenbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Es geht um Aufgaben in den Gebieten Bildung, Soziales, Sicherheit und Verkehr. Zum Beispiel sind es die Ergänzungsleistungen, der Strassenbau, Sportförderung, grenzpolizeiliche Aufgaben, Hochschulen, der öffentliche Regionalverkehr und Agglomerationsverkehr sowie Heimatschutz und Denkmalpflege.

Vom Projekt ausgenommen worden sind nach der Prüfung zum Beispiel Prämienverbilligungen, Wohnbauförderung und Energie. Gar nicht einbezogen wurden Aufgaben im Umweltbereich und das Asylsystem – auch dort arbeiten Bund und Kantone zusammen.

Das teilten die Eidgenössische Finanzverwaltung und die Konferenz der Kantonsregierungen am Freitag mit. Das Projekt «Entflechtung 27» startete 2024 und läuft über Jahre; die erste Etappe ist beendet. Im Herbst entscheidet die Politik, wie es weitergehen soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf
158 Interaktionen
Rassistische Posts
Hipp Rattengift
20 Interaktionen
Nach Erpressung

MEHR AUS STADT BERN

Postauto
Wohlen BE
Pierre Alain Schnegg
1 Interaktionen
Bern
E-ID Swiyu
107 Interaktionen
OK des Bundesgerichts
Dominik Fitze SP
11 Interaktionen
Gewichtige Rücktritte