Einem Ende der Maskenpflicht für Geimpfte, wie das in den USA der Fall ist, steht Alain Berset derzeit kritisch gegenüber.
Coronavirus Alain Berset
Bundesrat Alain Berset, links, und Regierungsrat Walter Vogelsanger, Mitte, besichtigen das Impfzentrum Schloss Charlottenfels, am Montag, 17. Mai 2021, in Schaffhausen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Alain Berset hat am Montag das kantonale Impfzentrum Schaffhausens.
  • Die Schweiz befände sich momentan in einer guten Situation.
  • «Wir brauchen noch ein bisschen Geduld», sagte Berset zu einem Ende der Maskenpflicht.

Gesundheitsminister Alain Berset hat am Montag in Schaffhausen für Geduld bei der Aufhebung der Maskenpflicht plädiert. Die Schweiz befände sich momentan in einer guten Situation, aber diese sei nicht «vom Himmel gefallen». Sie sei das Resultat des vorsichtigen Vorgehens.

Deshalb geniesse die Schweiz auch Freiheiten, wie sie momentan nur wenige andere Länder auf dem Kontinent lebten. Einem Ende der Maskenpflicht für Geimpfte, wie das in den USA der Fall ist, steht er deshalb kritisch gegenüber. «Wir brauchen noch ein bisschen Geduld», sagte Berset.

Alain Berset Coronavirus Schaffhausen
Bundesrat Alain Berset, rechts, spricht mit IWC Sicherheitschef Michael Schneider in der Uhrenmanufaktur am Montag, 17. Mai 2021, in Schaffhausen. - keystone

Der Gesundheitsminister besuchte am Montag das kantonale Corona-Impfzentrum in Schaffhausen sowie den Uhrenhersteller IWC. Anlässlich des Besuchs gab der Schaffhauser Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger bekannt, dass der Kanton ab Dienstag eine fünfte Impfstrasse im Corona-Impfzentrum eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusIWCBundesratAlain Berset