Benoît Gaillard ist neuer Waadtländer SP-Nationalrat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Benoît Gaillard ist als Nachfolger des zurückgetretenen Roger Nordmann neu im Nationalrat und legte am Montag sein Amtsgelübde ab.

Nationalrat
Als Nachfolger des zurückgetretenen Roger Nordmann hat Benoît Gaillard am Montag sein Amtsgelübde als neuer Nationalrat abgelegt. (Archivbild) - afp

Benoît Gaillard ist neuer Waadtländer SP-Nationalrat. Er ist für den zurückgetretenen Roger Nordmann nachgerutscht und hat am Montag sein Amtsgelübde abgelegt.

Fokus auf Löhne, Renten und Wohnraum

Benoît Gaillard ist 39-jährig und Co-Leiter Kommunikation beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB). Seit 2011 ist er Mitglied des Lausanner Stadtparlaments. Seine Themen sind nach Angaben auf seiner Webseite zum Leben reichende Löhne und Renten, ein starker Service public und bezahlbares Wohnen.

Roger Nordmann trat im März 2025 zurück, nach rund zwanzig Jahren im Nationalrat. Von 2015 bis 2023 war er Fraktionspräsident der SP. Im Oktober 2023 kündigte Nordmann seine Kandidatur für die Bundesratswahl als Nachfolger von Alain Berset an. Seine Fraktion setzte aber auf ein Ticket mit Beat Jans und Jon Pult, ohne ihn.

Kommentare

User #3875 (nicht angemeldet)

Er legt nur sein Amtsgelübde ab und nicht den "Amtseid"!

Weiterlesen

Roger Nordmann
22 Interaktionen
Nach 20 Jahren
Österreich Werbung
Freiheit pur!

MEHR SP

schnegg Coronavirus
6 Interaktionen
Gemeinsam
Ueli Schmezer
83 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Flavia Wasserfallen
11 Interaktionen
Zum 1. Mai
Mattea Meyer
32 Interaktionen
1. Mai-Rede

MEHR AUS STADT BERN

Stipendien
1 Interaktionen
Vorbild Zürich
Matthias Aebischer
6 Interaktionen
Wankdorf-Projekt
BFH-HAFL
Berner Fachhochschule