Investitions- und Verpflichtungskredit für Einwohnendendatenbank
Die Stadt Bern modernisiert ihre Einwohnerdatenbank. Künftig sollen Formulare digital ausgefüllt und signiert direkt als PDF heruntergeladen werden können.

Wie die Stadt Bern mitteilt, führt der Bereich Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei (EMF) auf dem Gebiet der Stadt Bern die Datenbank der Einwohnenden, über welche zum Beispiel An- und Abmeldungen oder Adressänderungen abgewickelt werden. Diese Datenbank soll nun optimiert und weiterentwickelt werden.
Ziel ist, dass mittels einer Schnittstelle alle Formulare digital unterstützt und in das bestehende Einwohnerregister integriert werden können. Damit sollen Bürger Dokumente oder Formulare künftig selbständig als digital signiertes PDF herunterladen können.
Die Weiterentwicklung der Datenbank ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung der städtischen Dienstleistungen. Der Gemeinderat hat dafür einen Investitionskredit von 231'078 Franken und einen Verpflichtungskredit von 52'612 Franken für die nächsten vier Jahre (2025 bis 2028) genehmigt. Letzterer beinhaltet die Support-, Wartungs- sowie Lizenzkosten von jährlich 13'153 Franken.