Die neue Fraktionschefin der Mitte-Fraktion CVP-EVP-BDP ist Andrea Gmür. Die Luzernerin schaffte im Herbst den Sprung in den Ständerat.
Andrea Gmür Tierversuchsverbot
Andrea Gmür, Ständerätin CVP Luzern. - Zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrea Gmür ist neue Präsidentin der Mitte-Fraktion.
  • Die Ständerätin führt künftig die CVP-EVP-BDP-Fraktion im Bundeshaus.

Die Mitte-Fraktion.CVP-EVP-BDP hat an ihrer Fraktionsklausur Andrea Gmür zur neuen Präsidentin gewählt. Das teilt die Partei heute Freitag mit.

Die 55-jährige Ständerätin aus Luzern tritt die Nachfolge von Filippo Lombardi an, der im Herbst als Tessiner Ständerat abgewählt worden war. Nationalrat Leo Müller hatte interimistisch als Fraktionschef geamtet.

Andrea Gmür: Klima, EU und Gesundheitskosten

«Ich bedanke mich bei der Mitte-Fraktion für das grosse Vertrauen, das sie mir mit der Wahl zur Fraktionschefin entgegenbringt. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, die viel Gestaltungsmöglichkeiten bietet, aber auch mit grosser Verantwortung verbunden ist», sagt die neue Fraktionspräsidentin nach ihrer Wahl.

lombardi cvp
Filippo Lombardi (CVP), ehemaliger CVP-Ständerat. - Keystone

«In dieser Legislatur liegen wichtige Geschäfte vor uns: die Sicherung der Sozialwerke, die Dämpfung der steigenden Gesundheitskosten, aber auch die Herausforderungen im EU-Dossier oder in der Klimapolitik. Als Teamplayerin setze ich mich dafür ein, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam mit einer vereinten Mitte-Fraktion angehen.»

Viel politische Erfahrung

Andrea Gmür bringt viel politische Erfahrung und alle Voraussetzungen für das Amt als Fraktionspräsidentin mit. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin für Französisch und Englisch verfügt sie über die Sprachkenntnisse, die für einen guten Austausch mit den verschiedenen Regionen nötig sind.

Andrea Gmür (CVP)
Jetzt-Ständerätin Andrea Gmür (CVP) im Nationalratssaal (Archivbild). - Keystone

Seit 2007 amtet sie als Geschäftsführerin der Stiftung Josi J. Meier, die sich dem Humanitären Wirken für Menschen aller Art bei Notlagen verschrieben hat. Ihre politische Laufbahn begann sie 2007 als Kantonsrätin und war in dieser Funktion während sechs Jahren auch Vizefraktionschefin.

2014 übernahm sie das Präsidium der CVP Stadt Luzern. Ein Jahr später wurde sie in den Nationalrat und 2019 in den Ständerat gewählt, wo sie Mitglied der aussenpolitischen Kommission, der sicherheitspolitischen Kommission und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur ist.

Zweite Bundeshausfraktions-Chefin

Mit der Wahl von Andrea Gmür wird eine zweite der sechs Bundeshausfraktion von einer Frau geführt. Mit Tiana Angelina Moser (ZH) haben auch die Grünliberalen eine Präsidentin; bei SVP, FDP, SP und Grünen sind Männern Fraktionschefs. Roger Nordmann von der SP ist der einzige Westschweizer mit Fraktionspräsidium.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BDPNationalratStänderatFilippo LombardiHerbstEUDie MitteFDPSPSVPAndrea Gmür