Die Schweiz und die Nato wollen künftig unter Berücksichtigung der Schweizer Neutralität enger und besser zusammenzuarbeiten.
WEF, WORLD ECONOMIC FORUM, WIRTSCHAFTSTREFFEN, WELTWIRTSCHAFTSTREFFEN, WELTWIRTSCHAFTSFORUM,
Bundesrätin Viola Amherd und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg geben sich am 24. Mai 2022 am WEF in Davos die Hand. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrätin Amherd hat am WEF mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg gesprochen.
  • Er habe bestätigt, dass die Nato gegenüber einer engeren Zusammenarbeit offen sei.
Ad

Verteidigungsministerin Viola Amherd hat mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Davos vereinbart, unter Berücksichtigung der Schweizer Neutralität enger und besser zusammenzuarbeiten.

Anlässlich des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos sprach Bundesrätin Amherd im House of Switzerland mit Stoltenberg.

Dabei habe sie die Bestätigung dafür erhalten, dass die Nato offen gegenüber einer engeren Zusammenarbeit mit der Schweiz sei, sagte sie im Anschluss an das Treffen im Gespräch mit Keystone-SDA. Es sei aber auch klar geworden, dass die Schweiz die Initiative ergreifen müsse.

Nato & Schweiz: Mehr gemeinsame Übungen?

Unter Berücksichtigung der Schweizer Neutralität möchte Amherd jetzt einen Bericht mit konkreten Möglichkeiten der Zusammenarbeit erarbeiten. Spätestens im Herbst soll dieser auf Fachebene diskutiert werden.

Einen weiteren Termin mit Stoltenberg gebe es noch nicht. Eine nähere Zusammenarbeit mit der Nato könnte bedeuten, vermehrt an deren Übungen teilzunehmen und vor allem den Bereich um die Cybersicherheit auszubauen.

Würden Sie einen Nato-Beitritt der Schweiz befürworten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergHerbstNATOWEF