Letzte Woche genehmigten sich Alain Berset und Ueli Maurer ein Bier während der Nationalratsdebatte über das Covid-Gesetz. Der SP-Bundesrat erklärt sich nun.
Bundesrat Alain Berset beantwortet eine Frage in der «Arena». - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Covid-Debatte letzte Woche tranken die Bundesräte Maurer und Berset ein Bier.
  • Die Recherche von Nau.ch wurde auch in der «Arena» thematisiert.

Die wohl längste Sitzung des schweizerischen Nationalrats ist schon eine Woche her. Zehn Stunden lang debattierten die Nationalratsmitglieder über das Covid-Gesetz. Anwesend waren aber auch die Bundesräte Guy Parmelin, Ueli Maurer und Alain Berset.

Maurer Berset Bier Corona
Bundesrat Ueli Maurer und Bundesrat Alain Berset sprechen miteinander während der Frühlingssession der Eidgenössischen Räte im Nationalrat in Bern. - Keystone / Nau.ch

Während Ersterer nur kurz bleiben musste und danach wieder gehen konnte, hatten Berset und Maurer dieses Glück nicht. Deswegen gönnten sich der Finanz- und der Gesundheitsminister ein Bierchen, wie Nau.ch publik machte.

Alain Berset: «Das Leben geht weiter»

Auch in der SRF-«Arena» wurde das bundesrätliche «Apéro» zum Thema. Alain Berset wurde zugeschaltet, um auf eine Frage dazu zu antworten. Zuerst schmunzelt er, sichtlich amüsiert.

Alain Berset Arena
Bundesrat Alain Berset in der «Arena». - Screenshot SRF

«Wir waren beide neun, zehn Stunden fast im Parlament», erklärt er. «Und ja, es gab einen Moment, in dem wir beide dachten, jetzt müssen wir auch ein Bier trinken.» Das hätten sie auch gemacht, «und das Leben geht weiter, und die Arbeit auch».

Tatsächlich ist die Arbeit weitergegangen. Diese Woche muss die Exekutive entscheiden, ob die Massnahmen gegen das Coronavirus weiter gelockert werden können. Im Moment sieht es rein epidemiologisch betrachtet aber nicht danach aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGesetzSPGuy Parmelin«Arena»SRFParlamentCoronavirusAlain BersetBierNationalratUeli Maurer