Grosse Unternehmen müssen in der Schweiz einen Klimabericht abliefern. Die Verordnung gilt ab Anfang 2024.
Ab 2024 müssen grosse Unternehmen in der Schweiz öffentlich darüber Bericht erstatten, wie sich ihre Tätigkeit auf das Klima auswirkt. Im Bild ein zugedeckter Gletscher. (Archivbild)
Ab 2024 müssen grosse Unternehmen in der Schweiz öffentlich darüber Bericht erstatten, wie sich ihre Tätigkeit auf das Klima auswirkt. Im Bild ein zugedeckter Gletscher. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosse Unternehmen müssen in der Schweiz einen Klimabericht abliefern.
  • Die entsprechende Verordnung wurde vom Bundesrat in Kraft gesetzt.
  • Sie gilt ab Anfang 2024.

Ab 2024 müssen grosse Unternehmen in der Schweiz eine verbindliche Klimaberichterstattung abliefern. Der Bundesrat hat am Mittwoch die entsprechende Verordnung auf Anfang des übernächsten Jahres in Kraft gesetzt. Der Bundesrat verabschiedete die Verordnung über die Berichterstattung in Klimabelangen.

Öffentlich Bericht erstatten müssen Publikumsgesellschaften, Banken und Versicherungen. Dies, wenn sie mindestens 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben. Und weiter, wenn sie eine Bilanzsumme ab 20 Millionen Franken oder einen Umsatz von über 40 Millionen Franken haben.

Dass grosse Unternehmen transparent machten, wie sich ihre Tätigkeit auf das Klima auswirke, sei zentral für das Funktionieren der Märkte und der Klimanachhaltigkeit im Finanzsektor, schrieb der Bundesrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenBundesratFranken