13. AHV-Rente

    13. AHV-Rente: Nationalratskommission kritisiert Bundesratspläne

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Nationalratskommission verschiebt die Diskussion über die Finanzierung der 13. AHV-Rente und plant die Einführung einer 13. IV-Rente.

    13. AHV-Rente
    Die Finanzierung der 13. AHV-Rente sorgt weiterhin für Spannungen. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Entscheid über die Finanzierung der 13. AHV-Rente wird aufgeschoben.
    • Die Nationalratskommission lehnt die Vorschläge des Bundesrats ab.
    • Hingegen beschloss sie eine Initiative zur Einführung einer 13. IV-Rente.

    Die zuständige Nationalratskommission will erst im Rahmen der nächsten grossen AHV-Reform über die Finanzierung der von Volk und Ständen beschlossenen 13. Rente diskutieren. Zudem sollen auch IV-Rentnerinnen und -Rentner künftig einen «Dreizehnten» erhalten.

    Mit 13 zu 12 Stimmen hat sich die Sozial- und Gesundheitskommission des Nationalrats (SGK-N) gegen die vom Bundesrat geplante separate Finanzierungsvorlage zur 13. AHV-Rente ausgesprochen.

    Dies teilten die Parlamentsdienste am Freitag mit. Stattdessen solle die Finanzierung erst im Rahmen der nächsten grossen AHV-Reform festgelegt werden. Die Kommission verabschiedete eine entsprechende Empfehlung an die Landesregierung.

    An der gleichen Sitzung beschloss die SGK-N eine Initiative zur Einführung einer 13. IV-Rente – dies mit der Absicht, jegliche Diskriminierung in der ersten Säule zu vermeiden, wie es hiess. So sollen neben den AHV-Rentnerinnen und -Rentnern auch IV-Bezügerinnen und -Bezüger einen «Dreizehnten» erhalten. Dieser Entscheid fiel mit 13 zu 12 Stimmen.

    Kommentare

    User #1455 (nicht angemeldet)

    Bis ich die 13 AHV bekomme bin ich schon gestorben . Erst im Dez. 2026. Könnte man das nicht früher bekommen weil es ist alles jetzt teurer + nicht erst im 2026.

    User #2908 (nicht angemeldet)

    Warum gibt es über die Fianzierung der 13. AHV Rente so grosse Diskussionen? Wenn Geld ins Ausland verschenkt wird, ist es kein Problem das zu finanzieren. Was läuft in unserer Politik falsch?

    Weiterlesen

    13. AHV-Rente
    65 Interaktionen
    Umstrittener Ansatz

    MEHR 13. AHV-RENTE

    Senioren
    110 Interaktionen
    Kommt bald!
    Mehrwertsteuer
    205 Interaktionen
    Nun ist klar
    AHV
    34 Interaktionen
    Bern
    Susanne Vincenz-Stauffacher Samira Marti
    820 Interaktionen
    FDP gegen SP

    MEHR AUS STADT BERN

    SC Bern
    1 Interaktionen
    Verletzt
    YB
    16 Interaktionen
    YB-Legende
    Hornissen Balkon Bern
    50 Interaktionen
    Berner Leser staunt
    Auszeichnung winkt