«ZDF Magazin Royale» mal anders – Jan Böhmermann und Team lassen einen Schauspieler als Dieter Nuhr auftreten.
jan boehmermann dieter nuhr
jan boehmermann dieter nuhr - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im «ZDF Magazin Royale» parodierte ein Schauspieler Dieter Nuhr.
  • Auch andere Komikerinnen und Komiker wurden in der Sendung imitiert.
  • Die Sendung führte im Publikum zu gemischten Reaktionen

Jan Böhmermann und sein Team überraschten am letzten Freitagabend mit einer etwas aussergewöhnlichen Episode des «ZDF Magazin Royale».

Plötzlich erschien vor Augen des Publikums mit Dieter Nuhr ein altbekanntes Gesicht des deutschen Kabaretts. Aber der Anschein täuschte: Schauspieler Sebastian Rüger parodierte den 62-jährigen Gastgeber der Sendung «Nuhr im Ersten» nahezu täuschend echt. Und das im Zweite

zdf magazin dieter nuhr
Jan Böhmermann im Studio des «ZDF Magazin Royale». - ZDF/Jens Koch

Böhmermann nahm sich auch andere Komiker vor

Auch andere Komikerinnen und Komiker wurden bei dieser Ausgabe aufs Korn genommen, ohne namentlich genannt zu werden. Darunter Luke Mockridge, Lisa Eckhart und auch Abdelkarim. Eckhart beispielsweise wird schon lange vorgeworfen, sich jüdischer Stereotypen zu bedienen für ihre Witze.

dieter nuhr
Lisa Eckhart polarisiert im Kabarettismus mit Themen der anderen Art. - dpa

Die Reaktionen im Netz waren im Anschluss der Sendung, wenig überraschend, geteilt. So bezeichnete ein User zum Beispiel die Sendung als «30 Minuten reinste Folter». Böhmermann knöpfe sich Dieter Nuhr vor, «ohne Kommentar, ohne Erbarmen, ohne Pointen und zusammenhängende Sätze oder kohärente Gedanken».

Andere scheinen den sarkastischen Hintergrund der Folge nicht verstanden zu haben. So sagte ein weiterer Twitter-Nutzer: «Unglaublich, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk unsere Zwangsgebühren aus dem Fenster schmeisst. Versteht eigentlich jemand die Idee hinter #nuhrimzweiten?»

Übrigens, Jan Böhmermann selber trat abgesehen von ein paar Sekunden sichtbar im Publikum gar nicht in dieser Episode in Erscheinung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTwitterZDF