ZDF-«aspekte»-Literaturpreis für Miku Sophie Kühmel

DPA
DPA

Deutschland,

Miku Sophie Kühmels erster Roman «Kintsugi» hat viel Aufsehen erregt. Für ihn erhält sie auf der Frankfurter Buchmessesie den ZDF-«aspekte»-Literaturpreis. Das Werk ist aber auch noch für eine andere Auszeichnung nominiert.

Miku Sophie Kühmel wird mit dem ZDF-«aspekte»-Literaturpreis ausgezeichnet. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Miku Sophie Kühmel wird mit dem ZDF-«aspekte»-Literaturpreis ausgezeichnet. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Für ihren Debütroman «Kintsugi» wird die Schriftstellerin Miku Sophie Kühmel mit dem ZDF-«aspekte»-Literaturpreis ausgezeichnet.

Dies teilte das ZDF mit.

Die Jury sprach von einem erstaunlichen Debütroman. Kühmel gestalte das Werk «mit Bravour und Raffinesse und durchleuchtet prägnant den Beziehungsknäuel ihrer vier Charaktere», hiess es in der Begründung.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll am kommenden Donnerstag (17.10.) auf der Frankfurter Buchmesse verliehen werden. Miku Sophie Kühmel ist mit «Kintsugi» auch für den Deutschen Buchpreis nominiert, der an diesem Montag (14.10.) in Frankfurt verliehen wird.

Der ZDF-«aspekte»-Literaturpreis würdigt ein deutschsprachiges belletristisches Erstlingswerk. Er wird in diesem Jahr zum 40. Mal vergeben. In der Liste der Preisträger stehen Autoren wie Hanns-Josef Ortheil, Herta Müller, Felicitas Hoppe, Andreas Maier oder Eugen Ruge. 2018 ging die Auszeichnung an Bettina Wilpert für «Nichts, was uns passiert».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jonas Projer
28 Interaktionen
«Kräftig geknallt»
Schwimmbad Pruntrut
430 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN PEOPLE

Katy Perry
Nach Bloom-Trennung
Tribute von Panem
1 Interaktionen
In Deutschland
Glastonbury Festival 2025
Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
seltene erden
8 Prozent
Porsche
3 Interaktionen
-6 Prozent
magenkrebs global
2 Interaktionen
Fehlende Prävention