Die HBO-Doku über die Missbrauchsvorwürfe gegen Hollywood-Legende Woody Allen sorgt weltweit für Furore. Nun meldet sich der Beschuldigte selbst zu Wort.
woody allen
Der Star-Regisseur Woody Allen steht derzeit unter Beschuss. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Allen v. Farrow» behandelt die Missbrauchsvorwürfe gegen den Regisseur Woody Allen.
  • In der HBO-Doku wird der 84-Jährige stark beschuldigt.
  • Nun wehrt sich Star-Filmemacher in einem Statement gegen die Vorwürfe.

Diese HBO-Serie ist in den USA aktuell in aller Munde: «Allen v. Farrow». Die Doku-Serie behandelt die Missbrauchsvorwürfe gegen den Star-Regisseur Woody Allen (84). Keine Geringere als seine 35-jährige Ex-Stieftochter Dylan Farrow beschuldigt Allen, sie mit sieben Jahren missbraucht zu haben.

woody allen
Ein undatiertes Bild von Dylan Farrow. Die heute 35-Jährige beschuldigt ihren Vater Woody Allen des Missbrauchs. - Keystone

In der HBO-Produktion sprechen Woody Allens Ex-Frau Mia Farrow, sowie auch Dylan Farrows Bruder Ronan und weitere Angehörige. Die Interviewten beschuldigen den Regisseur, doch Woody Allen selbst kommt nicht zu Wort. Wie bereits im Trailer zu erkennen ist, wirft die Dokumentation alles andere als ein gutes Licht auf die Hollywood-Legende.

Der Trailer zur HBO-Doku über Woody Allen.

In einem Statement an den «Hollywood Reporter» äussert sich Woody Allen nun selbst. «Diese Dokumentaristen hatten kein Interesse an der Wahrheit», heisst es in seinem Schreiben.

Woody Allen übt Kritik an HBO

Der Filmemacher beschuldigt die Streaming-Plattform weiter: «Sie haben über Jahre hinweg heimlich mit den Farrows und deren Helfershelfern zusammengearbeitet. So haben sie eine von Falschheiten durchzogene Diffamierungskampagne fabriziert.»

woody allen
Regisseur Woody Allen und Mia Farrow mit Tochter Dylan und Sohn Ronan. - Keystone

Seit längerem spaltet dieser mutmassliche Skandal die Welt. Viele Stimmen vermuten ein abgekartetes Spiel hinter den Anschuldigungen gegen die Film-Ikone. Denn: Nach der Scheidung von Mia Farrow heiratet Woody Allen Soon-Yi Previn, die Adoptivtochter seiner Ex-Frau Mia. Viele sehen in der Anschuldigung eine geplante Rache für den Hochzeits-Skandal.

woody allen
Soon-Yi Previn und ihr 35 Jahre ältere Ehemann Woody Allen. - Keystone

Ebenfalls brisant: Ronan Farrow soll laut Allen einen Vertrag mit dem Streaming-Dienst HBO haben. Demnach sei es «leider wenig überraschend», dass die Plattform die Dokumentation zeige.

Ob die Wahrheit irgendwann ans Licht kommt, bleibt also noch abzuwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodTrailerWoody AllenHBO