Der amerikanische Filmemacher Woody Allen soll seine Adoptivtochter missbraucht haben. Jetzt hat er sich zu den schlimmen Vorwürfen geäussert.
woody allen
Woody Allen neben Kristen Stewart und Jesse Eisenberg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Woody Allen wird beschuldigt, seine Adoptivtochter missbraucht zu haben.
  • Nun äussert sich der Regisseur zu den Anschuldigungen.

Woody Allen hat die Missbrauchsvorwürfe als «albern» erklärt. Seine Adoptivtochter Dylan Farrow wirft dem Filmemacher vor, sie während der Trennung von ihrer Mutter sexuell missbraucht zu haben. Doch noch immer streitet der 84-Jährige den angeblichen Vorfall von 1992 ab.

woody allen
Woody Allen verliebte sich in seine Adoptivtochter Soon-Yi Previn. Die beiden sind heute verheiratet. - Keystone

Im Interview mit «The Guardian» erklärte er jetzt: «Es ist albern. Die Schauspieler haben keine Ahnung von den Fakten.» Mittlerweile sei es zur Mode geworden, ihn zu kritisieren: «Ich gehe davon aus, dass eine grosse Anzahl von Menschen denken wird, ich sei ein Raubtier.»

Will sich Ex von Woody Allen an ihm rächen?

Woody Allen ist sich sicher, dass sich seine Ex Mia mit den Vorwürfen an ihm rächen wollte. Seine Adoptivtochter beschuldigte Mia vor einiger Zeit, die #MeToo-Bewegung auszunutzen, um dem Ruf ihres Ehemannes zu schaden.

Woody allen
Der amerikanische Filmregisseur und Schauspieler Woody Allen mit seiner Lebensgefährtin Mia Farrow, der Adoptivtochter Dylan und dem gemeinsamen Sohn Satchel am 14.1.1988. - Keystone

Im Gespräch mit «Vulture» verriet Soon-Yi: «Ich war nie interessiert daran, mich an Mia zu rächen, oder sonst irgendetwas. Aber was gerade mit Woody passiert, ist so ungerecht und erschütternd. Mia hat aus der #MeToo-Bewegung einen Vorteil gezogen und Dylan als Opfer dargestellt. Eine neue Generation hört nun davon, obwohl sie das nicht sollte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterWoody Allen