1992 flog die Affäre zu seiner Adoptivtochter auf und sorgte für einen grossen Skandal. Jetzt schwärmt Woody Allen über den Beginn seiner Liebe.
woody allen
Woody Allen verliebte sich in seine Adoptivtochter Soon-Yi Previn. Die beiden sind heute verheiratet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Woody Allen verliess seine Ex-Partnerin, um später deren Adoptivtochter zu heiraten.
  • In seiner neuen Autobiografie geht der 84-Jährige auf die bewegte Zeit ein.
  • Auch die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn lässt Allen nicht aussen vor.

Internationale Erfolge als Regisseur, wilde Affären und Missbrauchsvorwürfe: Woody Allen ist 84 Jahre alt und hat ein turbulentes Leben hinter sich. Jetzt hat der Komiker und Filmproduzent eine Autobiografie mit den Namen «Apropos of Nothing» veröffentlicht. Und diese hat es in sich.

Woody Allen
Woody Allen hat eine Autobiografie mit dem Namen «Apropos of Nothing» veröffentlicht. - Keystone

Als Allen 56 war, war er mit Mia Farrow verheiratet. Diese hatte eine Adoptivtochter mit dem Namen Soon-Yi Previn, welche damals 22 Jahre alt war. Mit ihr startete Woody Allen schliesslich eine kontroverse Affäre – heute sind die beiden verheiratet.

«Konnten Hände nicht voneinander lassen»

Über die Liebe zu seiner Stieftochter schreibt er jetzt: «Zu Beginn unserer Beziehung war unsere Lust so gross, dass wir kaum die Hände voneinander lassen konnten.»

Woody Allen
1992 flog die Affäre von Woody Allen zu seiner Adoptivtochter auf. 1997 heirateten die beiden. - Keystone

Offiziell war er zu jenem Zeitpunkt noch mit Previns Adoptivmutter zusammen, doch die beiden hätten sich bereits auseinander gelebt. Mia Farrow fand 1992 Soon-Yis Nacktfotos in der Wohnung von Woody Allen, wodurch seine Affäre aufflog.

Farrow war empört, was Allen durchaus nachvollziehen kann. «Natürlich verstehe ich ihren Schock, ihre Bestürzung, ihre Wut, alles.»

woody allen
Woody Allen bereut seine Affäre nicht. - Keystone

Die Affäre mit der Stieftochter entwickelte sich für den Filmproduzenten zu einem waschechten Skandal. Doch bereuen tut er diesen nicht. Er schreibt: Manchmal frage er sich, ob er was mit Soon-Yi angefangen hätte, wenn er sich den Folgen bewusst gewesen wäre. Seine Antwort: «Ich würde keine Sekunde zögern.»

Woody Allen über Missbrauchsvorwürfe von Stieftochter

Und auch auf die Missbrauchsvorwürfe geht Woody Allen ein. 2014 behauptete Dylan Farrow, die leibliche Tochter von Allens Ex-Partnerin, Allen habe sie im Alter von sieben Jahren sexuell missbraucht. Just in jener Zeit, als er sich in Soon-Yi Previn verliebte.

Woody Allen
Dylan Farrow, die Ex-Stieftochter von Woody Allen, wirft ihm sexuellen Missbrauch vor. - Keystone

Die Vorwürfe weist er vehement ab. Allen glaubt, dass Mia Farrow ihre Tochter manipuliert habe, um ihm bewusst zu schaden.

Und weiter: «Ich habe nie Hand an Dylan gelegt. Ich habe nie etwa mit ihr gemacht, das als Missbrauch gedeutet werden könnte. Es war von Anfang an ein totales Lügenmärchen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeWoody Allen