Personen, die die Taten von Wladimir Putin verteidigen, werden im Deutschen als «Putinversteher» bezeichnet. Der Begriff wird nun auch im Englischen verwendet.
wladimir putin
Roger Köppel ist ein prominentes Beispiel eines «Putinverstehers». - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein «Putinversteher» ist eine Person, welche die Taten von Wlaidmir Putin rechtfertigt.
  • Ein bekannter Schweizer «Putinversteher» ist Roger Köppel.
  • Seit Beginn des Ukraine-Krieges wird der Begriff auch vermehrt im Englischen gebraucht.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat die Wortschöpfung «Putinversteher» Aufschwung. Unter dem deutschen Begriff versteht man Personen, die das Handeln von Wladimir Putin (69) verteidigen und rechtfertigen.

Das Wort kam im Jahr 2014 auf und wurde vom «Spiegel» und der «Zeit» in Bezug auf die Krim-Krise verwendet.

wladimir Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin.
putin
Wladimir Putin und Alexander Lukashenko beim Treffen in Moskau.

Ein bekanntes Schweizer Beispiel für einen «Putinversteher» ist SVP-Nationalrat Roger Köppel (56). Der «Weltwoche»-Chefredaktor stellte Wladimir Putin kürzlich als Opfer dar: «Putin versucht, rückgängig zu machen, was ihm vom Westen an Demütigungen zugefügt worden ist.»

Sind Sie ein «Putinversteher»?

«Putinversteher» weltweit genutzt

Witzig: Das Wort wird nun auch in englischsprachigen Tweets verwendet. Grund: Im Englischen gibt es schlicht kein treffendes Pendant.

Das findet auch Twitter-User Gregor Schwayer. Er schreibt: «Ich brauche das deutsche Wort, weil im Englischen noch nichts Passendes produziert worden ist.» Ein Follower stimmt ihm zu: «‹Putin understanders› ist einfach nicht stark genug.»

wladimir putin
Wladimir Putin bei einer Sitzung in Moskau. - keystone

«Putinversteher» ist nicht der einzige deutsche Ausdruck, der auf Social Media gerade die Runde macht. Seit Beginn des Kriegs brauchen User vermehrt das Wort «Weltschmerz», um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Passende englische Übersetzung? Unmöglich!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger KöppelNationalratWeltwocheTwitterSpiegelSVPWladimir Putin