Wladimir Putin und seine Ex-Gattin Ljudmila Alexandrowna Putina waren 20 Jahre verheiratet. In einem Buch erinnert sie sich an ihr erstes Treffen.
Wladimir Putin
Wladimir Putin und seine Ex-Gattin Ljudmila. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin war von 1983 bis 2003 mit Ljudmila Putina liiert.
  • Beim ersten Treffen war die heute 64-Jährige gar nicht begeistert vom Kreml-Chef.
Ad

Über das Privatleben von Wladimir Putin (69) ist nicht viel bekannt. Seit er sich 2003 von seiner Frau Ljudmila Alexandrowna Putina (64) trennte, hält der Kreml-Chef sein Liebesleben unter Verschluss.

Der Präsident soll heute mit der Ex-Turnerin Alina Kabaeva (38) liiert sein und mit ihr vier Kinder haben. Putins geheime Familie lebe in der Schweiz, berichtete kürzlich «PageSix». Offiziell ist dies nicht bestätigt.

Ukraine Krieg Alina Kabajewa
Alina Kabajewa im Jahr 2008.
Alina
Alina Kabajewa im Jahr 2001.

Wladimir Putin war aber nicht immer so geheimniskrämerisch, was sein Privatleben angeht. In seiner Biografie «Aus erster Hand», die im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, plauderte seine Ex Ljudmila über ihre Beziehung.

Sind Sie verheiratet?

Wladimir Putin war «schlecht gekleidet»

Brisant: Beim ersten Treffen Ende 1970er Jahre fand Ljudmila den KGB-Agenten gar nicht attraktiv. Die beiden lernten sich damals bei einem Doppel-Date kennen.

«Ich hielt nicht viel von ihm», erinnert sich die Putin-Ex in der Biografie. «Er war schlecht gekleidet.» Putin steckte ihr aber seine Telefonnummer zu und die beiden blieben in Kontakt. Schliesslich wurde daraus Liebe.

Nach vier Jahren Beziehung hat Wladimir Putin seiner Liebsten dann einen Heiratsantrag gemacht. Dabei stellte sich der heute 69-Jährige so ungeschickt an, dass Ljudmila zuerst meinte, er wolle «sich trennen».

Wladimir Putin
Dieses Familienfoto von Wladimir Putin zeigt ihn ganz gelassen mit seinen Töchtern (Aufnahme von circa 1990).
Queen Putin
Queen Elizabeth mit Wladimir Putin und seiner Ex-Frau Ljudmila Putina.

«Du weisst inzwischen ja, was für ein Mensch ich bin», habe er stockend hervorgebracht. «Ich bin kein lockerer Typ. Nach dreieinhalb Jahren hast du dich wahrscheinlich entschieden ...»

Als sie ihm sagte, sie habe sich für ihn entschieden, habe der heutige Kreml-Führer nur ein zweifelndes «Ja?» hervorgebracht.

Die 64-Jährige und der Präsident heirateten 1983 und liessen sich 20 Jahre später scheiden. Sie haben zwei erwachsene Töchter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlLiebeWladimir Putin