Wirbel in Norwegen! Wurde Mette-Marit für Lungen-OP bevorzugt?

Luca Micheli
Luca Micheli

Norwegen,

Rund zwei Wochen nachdem sie auf die Warteliste gesetzt wurde, erhielt Mette-Marit bereits eine neue Lunge. Ärzte äussern sich nun zu den Hintergründen.

Mette-Marit
Mette-Marit befindet sich derzeit in einem Osloer Spital. Dort erholt sie sich von ihrer Operation. - getty images

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat eine neue Lunge erhalten.
  • Kritiker werfen der 52-Jährigen vor, aufgrund ihres royalen Status’ bevorzugt worden zu sein.
  • Dass der Eingriff bereits erfolgt ist, hängt laut Ärzten mit mehreren medizinischen Faktoren zusammen.

Es ging schneller als erwartet: Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat eine neue Lunge erhalten, wie der Palast am Mittwochmorgen bekanntgab. Arnt Fiane, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Rikshospitalet Oslo, sprach in der Mitteilung von einem erfolgreichen Verlauf der Operation.

Anfang Juni war die 52-Jährige auf die Warteliste gesetzt worden, nachdem sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert hatte. Mette-Marit leidet an einer unheilbaren Lungenfibrose, bei der das Lungengewebe immer weiter vernarbt und die Atmung erschwert. Jetzt hat sie ein passendes Spenderorgan erhalten.

Mette-Marit Haakon
Mette-Marit und Haakon am 4. Juni vor einer Klinik in Oslo. Die Kronprinzessin trägt ein Sauerstoffgerät. - keystone

Über den Eingriff wurde kurzfristig entschieden, da Spenderlungen rar sind, hiess es. Lungenspezialist Olav Kåre Refvem erklärt nun gegenüber der norwegischen Zeitung «Dagbladet», dass die schnelle Behandlung keine Selbstverständlichkeit ist: «Es ist unglaublich grossartig, dass sie so früh transplantiert werden konnte. Nicht alle bekommen diese Chance.»

Rehabilitationsprogramm im Spital

Die Operation hat Mette-Marit hinter sich – das Ende gesundheitlicher Komplikationen bedeutet dies aber noch nicht zwingend.

«Jetzt kommen spannende Stunden, Tage und Wochen. Man muss darauf achten, dass das Organ normal funktioniert und keine Abstossung stattfindet. Ausserdem müssen die Medikamente angepasst werden. Es ist ein grosser Eingriff», betont Refvem.

Die kommenden Wochen soll die Kronprinzessin im Spital bleiben, so ist es bei transplantierten Patienten üblich.

Mette-Marit
Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit mit ihren Kindern Ingrid Alexandra und Sverre Magnus im April 2026. Bereits hier trug Mette-Marit ein Sauerstoffgerät. - keystone

Auch Gesundheitsberaterin Marthe Gundersen von der norwegischen Herz-, Lungen- und Schlaganfallvereinigung macht darauf aufmerksam, dass mit einer Operation alleine die Problematik hinter der Krankheit nicht direkt behoben ist.

«In Wirklichkeit beginnt jetzt ein neues Kapitel», erklärt sie der norwegischen Zeitung. Was das im Detail bedeutet? «Die kommenden Wochen und Monate werden von engmaschiger medizinischer Begleitung, Rehabilitation und schrittweisem Training geprägt sein.»

Rund zehn Patienten auf Warteliste

Mit der Bekanntgabe von Mette-Marits Eintrag auf der Warteliste für eine neue Lunge hatten sich innerhalb kürzester Zeit rund 12'000 Menschen in Norwegen als Organspender registriert. Das Land verzeichnete damit einen Anstieg von fast 18'000 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Mette-Marit
Die norwegische Kronprinzessin absolvierte ihre letzten Termine mit einem Sauerstoffgerät. - keystone

Voraussetzung für die Aufnahme auf die Warteliste ist, dass ein Patient ohne eine neue Lunge nur noch etwa ein Jahr zu leben hätte. Rund zehn andere Personen warten in Norwegen laut Berichten derzeit auf eine neue Lunge. Bis zuletzt auch die Kronprinzessin.

Nach der überraschenden Bekanntgabe der bereits erfolgten Operation häufen sich nun aber kritische Stimmen im Netz. Unter dem Facebook-Post mit der entsprechenden Meldung von «Dagbladed» behaupten User, der norwegische Royal sei vor den restlichen Patienten bevorzugt worden.

«Weil sie die Kronprinzessin ist»

«Sie hat das Privileg, sich vorzudrängeln! Gut für sie! Schade für die anderen!», spottet jemand. «Mit so viel ‹Glück› kann man sogar an einem Tag ohne Ziehung im Lotto gewinnen», meint ein anderer.

Mette-Marit
Mette-Marit am 17. Mai in Oslo, Norwegen. Die 52-Jährige musste sich bei dem Termin setzen. - getty images

Auch dieser User behauptet: «Sie war nur deshalb vor sieben anderen Personen, die auf die gleiche Operation warten, an der Reihe, weil sie die Kronprinzessin ist.»

Lungenspezialist Olav Kåre Refvem widerspricht dem. Um die passende Lunge für einen Patienten zu finden, gilt es mehrere Kriterien zu beurteilen. Abhängig seien unter anderem die Blutgruppe, der Gewebetyp, die Körpergrösse sowie der Schweregrad der Erkrankung.

Nicht nur Wartezeit entscheidet

Sich in der Warteliste einen Vorteil zu verschaffen, ist laut dem Facharzt demzufolge nicht möglich. Gesundheitsberaterin Marthe Gundersen ergänzt hierzu: «Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass in diesem Fall jemand übergangen wurde.»

Wurde Mette-Marit für die Lungen-OP bevorzugt?

Stattdessen sei davon auszugehen, dass eine passende Spenderlunge in Mette-Marits Fall schnell verfügbar gewesen sei. Kurzum: «In der Transplantationsmedizin entscheidet nicht allein die Wartezeit über die Organvergabe, sondern eine umfassende medizinische Beurteilung.»

Patientenzahl zuletzt «drastisch» gesunken

Dass der Eingriff bereits nach kurzer Zeit erfolgt ist, überrascht Aleksander Sekowski, Informationsleiter der Stiftung für Organspende, jedoch. «Wir wussten, dass zehn Patienten auf der Warteliste standen. Und sobald man auf die Warteliste gesetzt wird, kann der Anruf jederzeit kommen. Aber ja, es ging schnell, das muss man sagen», erklärt er der Zeitung «VG».

Mette-Marit
Mette-Marit machte ihre Lungenkrankheit im Herbst 2018 öffentlich. - keystone

Doch auch Sekowski betont, dass man wohl eine Lunge gefunden habe, die zur Kronprinzessin passt.

Glück mit dem Zeitpunkt hatte Mette-Marit aber auch aus einem anderen Grund. Sekowski hatte zuvor im norwegischen Sender NRK bekanntgegeben, dass die Zahl der Patienten, die auf eine neue Lunge angewiesen sind, im vergangenen Jahr «drastisch gesunken» sei.

Kommentare

User #2487 (nicht angemeldet)

Wenn Leute mit geld nicht bevorzugt werden oder sich mehr leisten koennen fuer was gibt es den all das geld?

User #1494 (nicht angemeldet)

Ich freue mich für sie . Viel Kraft zur Genesung

Weiterlesen

Mette-Marit
29 Interaktionen
Sorge um Royals
Mette-Marit
92 Interaktionen
Palast bestätigt
Mette-Marit
Mette-Marit
Schweizer Technologie
5 Interaktionen
Terahertz

MEHR IN PEOPLE

Jeremy Clarkson
6 Interaktionen
Im TV
Amira Aly
10 Interaktionen
Beim Hausbau

MEHR AUS NORWEGEN

Mette
3 Interaktionen
Oslo
Marius Borg Høiby Mette
3 Interaktionen
Im Rampenlicht
Marius
88 Interaktionen
Wutanfall!
marius
5 Interaktionen
Nach Urteil: