Der 64-Jährige bezeichnet die Zusammenarbeit mit dem «Edward Cullen»-Darsteller an dem Horrorfilm «Der Leuchtturm» als «seltsame» Erfahrung.
der leuchtturm
Willem Dafoe (r.) und Robert Pattinson (l.). - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich kam der Horrorfilm «Der Leuchtturm» in die deutschen Kinos.
  • Willem Dafoe bezeichnet die Zusammenarbeit mit Robert Pattinson als seltsam.
  • Ausserhalb der Szenen hatten die beiden keinen Kontakt.

Willem Dafoe bezeichnet die Zusammenarbeit mit Robert Pattinson an dem Horrorfilm «Der Leuchtturm» als «seltsam». Der Schwarz-Weiss-Streifen handelt von zwei Leuchtturmwärtern Ende des 19. Jahrhunderts, die nach einem Sturm festsitzen und langsam dem Wahnsinn verfallen.

Schauspieler blieben auf Distanz

Obwohl die beiden Schauspieler jeden der 32 Drehtage zusammen am Set verbrachten, hatten sie in den Pausen keinen Kontakt. Willem Dafoe kommentierte: «Das Verrückte ist, dass wir eigentlich nur während der Szene zusammen Zeit verbrachten. Deshalb wusste ich nichts (von Robert Pattinson) abgesehen von der Welt, in der wir uns befanden.»

der leuchtturm
Thomas Wake (Willem Dafoe) (l.) und Ephraim Winslow (Robert Pattinson) (r.) sind Stürmen und Isolation ausgesetzt. - dpa-infocom GmbH

Der 64-Jährige betonte aber, dass es sich dabei nicht um eine bewusste Entscheidung gehandelt habe. Die Distanz der beiden zwischen den Szenen sei rein praktischer Natur gewesen: «Die Bedingungen waren so schwierig, dass wir zwischen Szenen normalerweise erstmal wegmussten, um wieder trocken zu werden, um gesund zu bleiben und Dinge zu üben.»

der leuchtturm
Ephraim Winslow (Robert Pattinson) muss täglich die Erniedrigungen des alten Leuchtturmwärters ertragen. - dpa-infocom GmbH

Der «Spider-Man»-Schauspieler gab zu, dass er vorher noch nie in einer solchen Situation gewesen sei: «Da macht man einen kompletten Film mit nur einem einzigen anderen Schauspieler und dann kennt man den Typen abgesehen von seiner Rolle kaum.»

«Der Leuchtturm»
Thomas (Willem Dafoe) (l.) und Ephraim (Robert Pattinson) (r.) blicken düsteren Zeiten entgegen. - Universal

Dafoe entschied sich für diesen ungewöhnlichen Film, weil er nicht in eine Schublade geschoben werden wolle. Er wolle immer wieder neue Dinge ausprobieren.

Dafoe mag kleine Abenteuer beim Drehen

Er fügte gegenüber «Sky News» hinzu: «Mir ist aufgefallen, dass ich kleine Abenteuer beim Drehen mag. Und ich möchte gerne etwas dazulernen.» Dafoe spielt in dem Film die Rolle des Seemanns Thomas Wake, Robert Pattinson verkörpert seinen Gehilfen Ephraim Winslow.

Der Horrorstreifen erschien am 28. November letzten Jahres in den deutschen Kinos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturSchauspieler