Die Dokumentation «Will & Harper» begleitet Will Ferrell und die als Transfrau geoutete Autorin Harper Steele auf einem gemeinsamen Roadtrip durch die USA.
will ferrell
Will und Harper sind seit 30 Jahren befreundet. - Alberto E. Rodriguez/Getty Images

In der neuen Netflix-Dokumentation «Will & Harper» lässt das Publikum an einem Roadtrip durch die USA mit Schauspieler Will Ferrell und Autorin Harper Steele teilhaben. Harper Steele, eine enge Freundin von Ferrell und vor ihrer Transition als Andrew Steele bekannt, outete sich 2022 als Transfrau.

will ferrell
Will Ferrell bei einem Event. (Archivbild) - Bang

Dieses einschneidende Ereignis und die Freundschaft der beiden, die seit den 90er Jahren besteht, finden ihren Weg in die Dokumentation.

Einblicke in Transgender-Leben

Die Filmproduktion bietet laut «prisma» den Zuschauern nicht nur einen Einblick in eine langjährige Freundschaft, die sich verändert und weiterentwickelt. Sie wirft auch ein Schlaglicht auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen die Trans-Community konfrontiert ist.

Ferrell, bekannt aus «Buddy – Der Weihnachtself» und «Anchorman», äusserte sich in einem Interview mit «The Independent» verwundert und besorgt über die Transfeindlichkeit, der transgeschlechtliche Menschen ausgesetzt sind.

Roadtrip als Metapher

Der dokumentierte gemeinsame Roadtrip ist nicht nur eine Reise durch die USA, sondern auch eine Absichtserklärung und eine Auseinandersetzung mit den Veränderungen in ihrer Freundschaft. Während ihrer Reise nutzt das Duo die Gelegenheit, über Harper's Erfahrungen zu sprechen und zeigt damit die Wirklichkeit des Lebens als Transfrau.

«Will & Harper» wurde bereits in ausgewählten Kinos in den USA gezeigt und ist ab dem 27. September bei Netflix erhältlich. In seiner Äusserung während des Interviews stellte Ferrell auch die Frage, warum das Glück anderer Menschen bedrohlich sein sollte.

Wirst du dir den Film ansehen?

Er gibt zu, dass seine erste Reaktion auf Steele's Transition Unsicherheit war, doch diese verflog schnell. «Sie ist endlich die Person, die sie immer sein sollte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerNetflix