Kanzleramt

Weimer verfügt Gender-Verbot in Kanzleramtskommunikation

DPA
DPA

Deutschland,

Der deutsche Kulturstaatsminister untersagt gendergerechte Sprache in offiziellen Schreiben seiner Behörde. Das Gendern vertiefe eine Spaltung der Gesellschaft.

Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien. (Archivbild)
Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien. (Archivbild) - Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der deutsche Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat die Verwendung gendergerechter Sprache in offiziellen Schreiben seiner Behörde untersagt.

«Beim Beauftragten für Kultur und Medien im Kanzleramt gelten die Regeln der deutschen Sprache. Im Kanzleramt wird in Briefen, Emails und Vermerken nicht gegendert», sagte der 60-jährige parteilose Politiker der «Bild am Sonntag».

Wie das Ministerium der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, wurde ein entsprechender Hinweis an die Mitarbeitenden am Freitag im Intranet der Behörde veröffentlicht.

Gendern als Spaltungsfaktor?

«Statt Formulierungen mit Sternchen oder Binnen-I zu verwenden, begrüssen wir die Adressaten mit der Anrede «sehr geehrte Damen und Herren», sagte Weimer. Damit halte man sich auch an die Vorgaben des Rats für deutsche Rechtschreibung.

Privat stehe es weiterhin jedem frei, «sich so auszudrücken, wie er oder sie es möchte». Aber: Erzwungenes Gendern spiegele nicht wider, wie die Mehrheit in Deutschland spreche.

Vielmehr vertiefe das Gendern eine Spaltung der Gesellschaft. Sprache solle verbinden, nicht trennen. «Deshalb lehne ich jede bevormundende Spracherziehung ab», sagte Weimer der Zeitung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4303 (nicht angemeldet)

Genau wegen dem Gendern, aber nicht nur, sollten Schweizer ihre Abos von Zeitungen kündigen. Das habe ich vor Jahren auch gemacht..

User #6023 (nicht angemeldet)

Gibt ja doch noch kluge Politiker ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben

Weiterlesen

Wolfram Weimer
1 Interaktionen
Widerstand

MEHR IN PEOPLE

Ozzy Osbourne
1 Interaktionen
Ozzy Osbourne
Meghan Markle
118 Interaktionen
Wegen Teenie
Gülcan Kamps Kind
9 Interaktionen
Moderatorin
The Voice of Germany 2025
2 Interaktionen
The Voice of Germany

MEHR KANZLERAMT

Kirchner
1 Interaktionen
Kunstmuseum
merz esken
16 Interaktionen
Esken beleidigt Merz
Wegen Thyssenkrupp
scholz lindner
3 Interaktionen
Krise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern München
10 Interaktionen
Kane nur Joker
Sauna
24 Interaktionen
Deutschland
Haris Tabakovic
1 Interaktionen
Bundesliga