Prinz Harry soll seine Oma die Queen wüst angefahren haben. Grund für den Streit: Seine Hochzeit mit Meghan Markle.
prinz harry
Prinz Harry fiel seiner Oma ins Wort. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle heirateten im Mai 2018.
  • Als sechster in der Thronfolge muss er die Queen vorher um Erlaubnis bitten.
  • Doch das Gespräch artete aus.
Ad

Dass man ältere Menschen mit Respekt behandeln sollte, weiss eigentlich jedes Kind. Nicht so Prinz Harry (35)! Der Rotschopf soll sich im Umgang mit seinen Grosseltern Prinz Philip (99) und der Queen (94) im Ton vergriffen haben.

Meghan Markle Queen Elizabeth
Die Queen mit Meghan Markle und Prinz Harry. - dpa

Laut Regeln der britischen Monarchie brauchen die ersten sechs Personen in der Thronfolge für ihre Hochzeit Zustimmung vom amtierenden Monarchen. Das heisst: Der Rotschopf musste vor seiner Verlobung mit Meghan Markle (39) bei der Queen antraben.

prinz harry meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle heirateten im Mai 2018. - Keystone

Doch laut Royal-Kennerin Lady Colin Campbell (71) kam es dabei zu wüsten Szenen. Grund: Opa Philip war nicht überzeugt von Harrys Wahl.

Sein Rat an den rebellischen Enkel: «Mit Schauspielerinnen geht man aus, man heiratet sie nicht!»

Prinz Philip Prinz Harry
Prinz Harry reiste nicht für die Gedenkfeier seines verstorbenen Grossvaters Prinz Philip nach London. - Getty Images

«Es war kein Snobismus seinerseits», erklärt die Insiderin Philips Beweggründe. «Die Eigenschaften, die eine Schauspielerin erfolgreich machen, sind genau die gegenteiligen von denen, die eine gute Herzogin ausmachen.»

meghan markle
Meghan Markle in der TV-Serie «Suits». - keystone

Laut ihr zweifelte Philip daran, ob Meghan bereit dafür sei, lebenslang royale Pflichten zu erfüllen. Zu Recht, wie sich später herausstellte.

Prinz Harry fiel der Queen ins Wort

Nach den direkten Worten ihres Gatten wollte die Queen eingreifen, um den Streit zu schlichten. Doch Prinz Harry liess die 94-Jährige nicht ausreden: «Ich heirate sie und wenn es dir nicht gefällt, musst du es hinnehmen», warf er seiner Oma an den Kopf. Hoppla!

Prinz Harry Meghan Markle
Meghan Markle und Prinz Harry sollen sich häufig streiten. - Getty Images

Weiter erklärte er seinen Grosseltern, dass man sie des Rassismus beschuldigte, würden sie Meghan nicht akzeptieren.

meghan markle
Die Queen und Prinz Philip. - Keystone

Ein weiterer Triumph für Harry: Mit der Geburt seines Neffen Louis (2) rutschte er auf Platz sechs der Thronfolge ab. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er jemals das Zepter in die Hand bekommt.

l
Prinz Louis (2) stiess Prinz Harry vom fünften Thronfolger-Platz. - Keystone

Die Queen und Philip hatten also keine andere Wahl, als zähneknirschend ihrem Enkel die Hochzeit mit der US-Amerikanerin zu gestatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitMeghan MarklePrinz PhilipPrinz HarryQueen