Schauspieler werfen Joss Whedon, Erfinder von «Buffy – im Bann der Dämonen», Machtmissbrauch während der Dreharbeiten vor.
buffy ? im bann der dämonen
Joss Whedon wird beschuldigt. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Charisma Carpenter erhebt schwere Vorwürfe gegen Regisseur Joss Whedon.
  • Dieser habe am Set für eine massiv toxische Arbeitsatmosphäre gesorgt.
  • Unter anderem kritisierte er Carpenter für ihre Religion und bezeichnete sie als «fett.»

Schwere Vorwürfe gegen den Erfinder der Serie «Buffy – Im Bann der Dämonen», Joss Whedon: Der 56-jährige Regisseur schaffe ein feindseliges und toxisches Arbeitsumfeld und verhalte sich beleidigend, missbräuchlich und unprofessionell gegenüber dem Cast.

Mit diesen Anschuldigungen, veröffentlicht auf Social Media, hat US-Schauspielerin Charisma Carpenter einen Stein erneut zum Rollen gebracht.

Whedon soll Carpenter «fett» genannt haben

Ein Beispiel: Als Carpenter schwanger war, habe Whedon sie mehrmals «fett» genannt. Er habe sie gefragt, ob sie das Baby behalten werde. Ausserdem machte er abwertende Bemerkungen über ihre Religion und ihren Charakter.

Bereits letztes Jahr kamen ähnliche Vorwürfe von Schauspielkollege Ray Fischer. Fischer arbeitete damals mit Whedon am Set von «Justice League».

joss whedon
Schauspielerin Charisma Carpenter spricht von einem «feindseligem und toxischen Arbeitsumfeld». - Keystone

Auch Michelle Trachtenberg und Sarah Michelle Gellar, die beide in «Buffy – Im Bann der Dämonen» mitspielten, beziehen Stellung. Die Menschen sollen wissen, was Whedon getan habe, schreibt etwa Trachtenberg in einem Instagram-Beitrag.

Gellar selbst wolle künftig nicht mit dem Namen Joss Whedon in Verbindung gebracht werden. Sie stehe allen Überlebenden des Missbrauchs bei, schreibt die 43-Jährige.

joss whedon
Sarah Michelle Gellar in der Serie «Buffy» dessen Erfinder Joss Whedon ist. - keystone

Joss Whedon gehört zu den erfolgreichsten Produzenten Hollywoods. So war er etwa der Drehbuchautor des beliebten Superhelden-Filmes «Marvel's The Avengers». Bisher hat er sich den vielen Vorwürfen noch nicht gestellt. Sicher ist jedoch, dass dies Folgen für den Star-Regisseur mit sich ziehen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerInstagramAvengersBuffy