Verklagt: Stahl Miley Cyrus Song von Bruno Mars?
Pop-Ikone Miley Cyrus (31) muss sich derzeit mit massiven Vorwürfen einer Urheberrechtsverletzung auseinandersetzen. Der Musikverlag Tempo Music Investments behauptet, Cyrus' Nummer-eins-Hit «Flowers» verwende «zahlreiche Elemente» des Liedes «When I Was Your Man» von Bruno Mars. Nun wurde bei einem Bezirksgericht in Kalifornien Klage gegen den einstigen Kinderstar und weitere Beteiligte eingereicht.
Fonds sicherte sich Musikrechte
Beim Beschwerdeführer handelt es sich um Tempo Music Investments, einen Fonds der in Musikrechte investiert. Das Unternehmen besitzt einen Teil der US-Urheberrechte am Song «When I Was Your Man» von Bruno Mars. Diese hatte es im Jahr 2020 vom Co-Autor des Songs, Philip Lawrence, erworben.
Wie die Nachrichtenagentur «Reuters» unter Berufung auf die Klageschrift ausführt, ist Tempo der Meinung, dass Flowers von Miley Cyrus eine «auffallende Ähnlichkeit» zum Lied «When I Was Your Man» aufweise.
Dies betreffe «diverse melodische, harmonische und lyrische Elemente» des Mars-Songs, darunter Basslinien und Akkordfolgen und Teile des Textes.
Ähnlichkeiten keine Neuigkeiten
Zudem zitiert die Klage einen im Jahr 2023 im «Billboard»-Magazin erschienenen Artikel. Laut diesem könne «jeder Hörer feststellen, dass [Mars' Song] einen Refrain hat, der die genaue Umkehr dessen ist, was Miley Cyrus in «Flowers» singt.»
Tatsächlich waren Ähnlichkeiten zwischen beiden Songs bereits direkt nach der Veröffentlichung von «Flowers» im Januar 2023 öffentlich diskutiert worden. Nachdem Fans online auf die Parallelen aufmerksam gemacht hatten, schlug das Thema auch medial grosse Wellen.
Antwortet Miley Cyrus auf Bruno Mars?
Derweil hatten viele Kommentatoren eine plausible Theorie zur Hand: So habe sich Miley Cyrus absichtlich an «When I Was Your Man» orientiert und eine Art Antwort auf den Hit aus der Sicht des Gegenübers verfasst. Beide Songs handeln von Reue und verletzte Gefühle nach gescheiterten Beziehungen.
So singt Bruno Mars sinngemäss: «Ich hätte dir Blumen kaufen und deine Hand halten sollen. Dir all meine Zeit schenken, als ich die Chance dazu hatte. Dich auf jede Party mitnehmen, denn alles, was du wolltest, war tanzen.»
Im Refrain der Tochter von Country-Sänger Billy Ray Cyrus heisst es zur Melodie des Mars-Hits: «Ich kann allein tanzen gehen. Und mir selbst die Hand halten. Ja, ich kann mich selbst besser lieben als du».
Kläger setzt zum Rundumschlag an
Bruno Mars selbst ist nicht in die Klage involviert. Vertreter seiner Plattenfirma, der Warner Music Group und Atlantic Records, haben sich zu dieser Angelegenheit nicht geäussert. Auch Cyrus' Label Sony Music und die Repräsentanten von Tempo reagierten zunächst nicht auf Anfragen zu Stellungnahmen.
Der nun aufgeworfene Urheberrechtsstreit betrifft derweil nicht nur Miley Cyrus und ihr Label. Auch Streaming-Dienste wie Apple und Amazon sowie Händler wie Target und Walmart werden in der Klage genannt.
Diese sollen laut Tempo das Urheberrecht verletzt haben, indem sie «Flowers» in Umlauf gebracht haben. Im Ergebnis verlangt Tempo einen nicht spezifizierten Schadenersatz und eine Unterlassungsverfügung gegen die angeblichen Urheberrechtsverletzungen.
Zwei Hits – ein Song?
«When I Was Your Man» erschien im Jahr 2012 auf Bruno Mars' zweiten Studioalbum «Unorthodox Jukebox». Die Single erreichte im Jahr 2013 weltweit diverse Top-10-Platzierungen.
Glaubst du, dass Miley Cyrus ihren Hit «Flowers» von Bruno Mats geklaut hat?
«Flowers» war im Januar 2023 die erste Singleauskopplung von Miley Cyrus' neuem Album «Endless Summer Vacation». Das Lied belegte über viele Wochen die Nummer 1 der Charts in 41 Ländern und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Grammy Award für die Aufnahme des Jahres und dem Swiss Music Award für den «Besten Hit – International».