Serena Williams – Ex-Trainer verrät: Haben wegen Gewicht gestritten
Mit Serena Williams feierte Patrick Mouratoglou viele grosse Erfolge. Kommentare über ihr Gewicht sorgten für mehrere Konfrontationen, verrät der Erfolgs-Coach.

Das Wichtigste in Kürze
- Patrick Mouratoglou erzählt, dass er Serena Williams mehrfach auf ihr Gewicht ansprach.
- Der Erfolgs-Coach betont: «Es zählt jedes Kilo, jede Bewegung und jede Millisekunde.
- Das Thema führte auch zu Streitigkeiten, war es für ihn «ein Schlüsselfaktor».
Als eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten ist Serena Williams Ende 2022 zurückgetreten. Drei Jahre zeigt sich die 43-Jährige schlanker als je zuvor und wirbt für Abnehmspritzen.
Mouratoglou diskutierte mit Williams über Gewicht
Erfolgscoach Patrick Mouratoglou verrät jetzt: Das Gewicht war auch während ihrer Karriere immer wieder Thema. Der Franzose sagt gegenüber dem «Guardian», dass er deshalb regelmässig mit Williams aneinandergeraten sei.

Mouratoglou begründet seinen Standpunkt: «Übergewicht beeinträchtigt die Beweglichkeit und erhöht das Verletzungsrisiko. Ausserdem werden die Richtungswechsel langsamer.» Nach ihrer Schwangerschaft hatte Williams aus seiner Sicht etwas zu viel Gewicht.
Ex-Coach: «Sie dachte, ich verurteile sie»
Serena Williams hat entsprechende Kommentare ihres Trainers aber überhaupt nicht geschätzt. «Sie dachte, ich verurteile sie. Aber für mich war es ein Schlüsselfaktor: Um Geschichte zu schreiben, mussten wir in allen Bereichen effizient sein.»

Mouratoglou wurde 2012 Trainer der damals 13-fachen Grand-Slam-Siegerin. Diese hatte gerade in der Auftaktrunde der French Open verloren und steckte in der Krise. Mit dem neuen Coach holte die US-Amerikanerin zehn weitere Major-Titel und Olympia-Gold.
Mouratoglou: Im Tennis zählt jedes Kilo
Der 54-Jährige betont: «Mein Job war nicht, wie sie aussieht. Aber mein Job war ihr Tennis. Da zählt jedes Kilo, jede Bewegung und jede Millisekunde.»

Trotz Streitigkeiten über das Gewicht hielt die Zusammenarbeit zwischen Mouratoglou und Williams bis zu ihrem Karriereende. Auf der Herren-Tour coachte er Tsitsipas (2019–2022) und danach Rune (2022–2023). Zuletzt trainierte er Naomi Osaka (bis Juli 2025).