James Joyce prägte mit «Ulysses» die Literaturgeschichte. Sein wichtigster Roman ist vor 100 Jahren erstmals erschienen.
ulysses
Ulysses von James Joyce erschien vor 100 Jahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 100 Jahren wurde «Ulysses» das erste Mal veröffentlicht.
  • Der Roman wurde vom irischen Schriftstellers James Joyce verfasst.
  • Es geht um den Alltag und die Gedanken des Leopold Bloom in Dublin.

Der irische Autor James Joyce schrieb mit seinem Werk «Ulysses» Literaturgeschichte.

Mit dem Roman setzte er einen Gegenpol zu seiner Zeit. In Zeiten des Ersten Weltkriegs schrieb er den mittlerweile oft adaptierten und inszenierte Roman.

ulysses
Der irische Schriftsteller James Joyce hat «Ulysses» vor 100 Jahren veröffentlicht. - Keystone

James Joyce startete im Jahr 1914 mit der Arbeit an seinem Roman. Veröffentlicht wurde sein Werk am 2. Februar 1922 – also vor fast 100 Jahren.

In «Ulysses» geht es um den Alltag des Annoncenakquisiteurs Leopold Bloom in Dublin. Joyce beschreibt einen Tag ganz im Detail: den 16. Juni 1904 – und dies über 18 Episoden.

Dabei gewährt er auch Einblick in die Gedanken des Protagonisten. Die Struktur seines wichtigen Werks orientiert sich dabei Homers «Odyssee», wie die «NZZ» schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZ