Sie gewannen am Wochenende den Eurovision Song Contest. Nun gibt es zum Siegersong «Stefania» ein Video aus den Kriegstrümmern.
Kalush Orchestra ESC
Die ukrainischen Bandmitglieder von Kalush Orchestra, kurz bevor sie die Heimreise in die Ukraine antreten müssen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Kalush Orchestra» gewann am Wochenende den ESC.
  • Zu ihrem Gewinnersong gibt es nun auch ein Video.
  • Mit heftigen Bildern des Ukraine Kriegs.

Sie standen am Wochenende auf der grossen Eurovision Song Contest Bühne und ergatterten den ersten Platz!

Nun ist die ukrainische Band «Kalush Orchestra» wieder zurück in der Heimat. Der Grund? Das ukrainische Kriegsrecht!

Rapper Oleh Psjuk (28) sagte vor den Medien: «Wir sind bereit zu kämpfen.»

Nach dem ESC-Sieg veröffentlicht die ukrainische Band nun das Video zum Siegersong «Stefania»

Zeitgleich veröffentlicht die Band aber noch ein neues Video zu ihrem ESC-Siegessong «Stefania».

Die Bilder? Erschreckend. Die Band hat das Video im eigenen Land gedreht, in dem seit Wochen der brutale Putin-Krieg wütet.

In dem Video tragen Soldatinnen Kinder durch zerstörte Städte. Rapper Oleh Psiuk singt zwischen den Trümmern zerstörter Gebäude.

eurovision song contest ESC
Die ukrainische Band Kalush Orchestra. - sda - Keystone/UAPBC/ESC/Maxim Fesenko

Die letzte Einstellung des Videos zeigt ein kleines Mädchen, das in die Kamera starrt. Dabei schwingt es einen Molotow-Cocktail. Der selbstgebaute Sprengstoff ist im Ukraine Krieg zum Synonym für den ukrainischen Widerstand gegen die russischen Streitkräfte geworden.

«Ich habe dieses Lied einmal meiner Mutter gewidmet», so Psjuk. «Doch als der Krieg ausbrach, bekam das Lied eine ganz neue Bedeutung.»

ESC - Kalush Orchestra
Das Kalush Orchestra aus der Ukraine hat den ESC gewonnen. - dpa

Verfolgen Sie die ukrainische Band «Kalush Orchestra» seit ihrem ESC-Sieg?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestUkraine KriegSprengstoffMutterKrieg