Ein russischer Schauspieler informiert auf Social Media über den Ukraine-Krieg. Seine Mutter hat ihn aus der Familie verstossen.
ukraine krieg
Jean-Michel wurde von seiner Mutter verstossen. - Screenshot / CNN

Das Wichtigste in Kürze

  • Jean-Michel Shcherbak ist ein russischer Schauspieler und Model.
  • Der 30-Jährige teilt auf Social Media Informationen rund um den Ukraine-Krieg.
  • Inzwischen hat er Russland verlassen, und seine Mama will nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Ad

Der Ukraine-Krieg reisst Familien auseinander – auch auf russischer Seite.

Der Russen-Schauspieler Jean-Michel Shcherbak (30) macht sich auf Social Media gegen den Krieg und Wladimir Putin (69) stark. Der 30-Jährige teilt Informationen und Bilder zum Krieg, die er von ukrainischen Freunden zugeschickt bekommt.

«Ich beschloss, ihre Erfahrungen auf Instagram zu teilen und sie mit der russischen Propaganda zu vergleichen», erklärt Jean-Michel. So postet er zum Beispiel Bilder von zerstörten Wohngegenden, um zu zeigen, dass die Russen Zivilisten angreifen.

Haben Sie den Kontakt zu einem Familienmitglied abgebrochen?

Jean-Michel spricht sich gegen Ukraine-Krieg aus

Dass er sich damit nicht nur Freunde macht, ist klar. In Russland darf der Ukraine-Krieg laut neuem Gesetz nicht als «Krieg» bezeichnet werden. Wer es trotzdem tut, dem drohen bis zu 15 Jahre Knast. Jean-Michel hat inzwischen sein Heimatland verlassen und lebt in Berlin.

Nicht nur mit den Behörden droht dem Schauspieler Ärger, seine eigene Mutter hat den Kontakt zu ihm abgebrochen.

ukraine krieg
Jean-Michel Shcherbak und seine Mama haben nicht die gleichen Ansichten zum Ukriane-Krieg. - Screenshot / CNN

Als er der Mama Geld zukommen lassen wollte, habe sie ihm eiskalt geantwortet: «Schick mir nichts, ich werde es dir gleich wieder zurückschicken. Ich will keinen Kontakt mit Russland-Phobikern und Verrätern des Mutterlandes. Ich möchte, dass du deinen Pass abgibst (...) Du bist nicht mehr mein Sohn, in meiner Familie werden keine Verräter geduldet!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSchauspielerInstagramGesetzUkraine KriegKriegMutter