Siegesparade in Moskau ohne Militärtechnik

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Aus Furcht vor ukrainischen Drohnenangriffen findet die traditionelle Militärparade zum Tag des Sieges in Moskau in diesem Jahr ohne Panzer und Raketen statt. Die Vorführung von Militärtechnik am 9. Mai entfalle wegen der «operativen Lage», teilte das Verteidigungsministerium in der russischen Hauptstadt mit.

    ARCHIV - Russische Soldaten marschieren auf dem Roten Platz während der Militärparade zum Tag des Sieges, anlässlich des 78. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs. Foto: Pelag...
    ARCHIV - Russische Soldaten marschieren auf dem Roten Platz während der Militärparade zum Tag des Sieges, anlässlich des 78. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs. Foto: Pelag... - Keystone/M24/Moscow News Agency/AP/Pelagia Tikhonova

    Stattdessen solle während der Fernsehübertragung der Parade der Einsatz russischer Soldaten aller Waffengattungen gezeigt werden – auch im Krieg gegen die Ukraine und in den Kommandoposten der Nuklearstreitkräfte. Es bleibe beim Vorbeimarsch Tausender Offiziersanwärter auf dem Roten Platz.

    Bei der Abwehr der Moskauer Invasion hat die ukrainische Armee in den vergangenen Monaten ihre Gegenangriffe mit Kampfdrohnen auf das russische Hinterland ausgeweitet.

    Russland feiert am 9. Mai traditionell den Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg 1945. Die Militärparade vor Präsident Wladimir Putin auf dem Roten Platz diente auch dazu, mit Interkontinentalraketen und modernen Panzern die Macht Russlands zu demonstrieren. Allerdings schwankte der Umfang der gezeigten Militärtechnik auch in früheren Jahren. Zuletzt war 2007 keine Technik vorgeführt worden.

    Eine weitere Gedenkaktion ist das sogenannte Unsterbliche Regiment, bei dem Russen und Russinnen Porträts von Verwandten tragen, die im Krieg getötet wurden. Die Aktion soll in diesem Jahr regional je nach Sicherheitslage als realer Marsch oder online stattfinden.

    Kommentare

    User #5427 (nicht angemeldet)

    Vor 81 Jahren Beteiligung an der Befreiung Europas.....bravo.....Und nun nur noch agressiver Agresssor und Kriegshetzer . Was ist bloss aus Russland geworden? Pfui Russland, Pfui Putin ....treted doch einfach ab.......denn ihr seid "steinzeitlich" Genauso wie Amerika und Donaldchen

    User #2887 (nicht angemeldet)

    Der Russe hat riesige Angst vor der UK und EU ! Lächerlicher geht‘s nicht mehr ! Abwarten

    Weiterlesen

    rossmann
    80 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    sdf
    12 Interaktionen
    Stau

    MEHR IN POLITIK

    Dnipro
    Russische Angriffe
    Grüne Berlin
    1 Interaktionen
    Für Sondierungen

    MEHR AUS RUSSLAND

    Juri Dmitrijewf
    4 Interaktionen
    Moskau/Berlin
    putin
    931 Interaktionen
    Aufatmen?
    nestlé zwangsverwaltung
    50 Interaktionen
    St. Petersburg
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme