Sie erinnert sich an den Morgen, an dem das Leben nicht mehr dasselbe war. Olena Selenska spricht in der «Vogue» über den Tag, als der Ukraine Krieg begann.
ukraine-krieg
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj während dem Ukraine Krieg. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten erinnert sich an den Kriegsbeginn.
  • In Interview mit der «Vogue» spricht sie über diesen schlimmen Morgen.

Seit dem 25. Februar fallen Wladimir Putins (69) Bomben auf die Ukraine! Seitdem haben tausende Menschen ihr Leben und ihre Heimat im Ukraine Krieg verloren.

Jetzt spricht Olena Selenska (44) in einem bewegenden Interview darüber, wie sie diesen Morgen erlebte.

Die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44) erinnert sich im Gespräch mit der ukrainischen «Vogue». «Ich habe nicht sofort gemerkt, dass es eine Explosion war. Aber ich habe nicht gleich verstanden, was das sein könnte.»

Olena Selenska Ukraine Krieg
Olena Selenska spricht über den Morgen, der das Leben aller Ukrainer veränderte. - Twitter

Ihr Mann sei an diesem Morgen nicht mehr neben ihr im Bett gelegen. Olena sei aufgestanden, um Wolodymyr «wie üblich im Anzug» zu sehen.

Da ahnte sie nicht, dass es das letzte Mal sein würde, ihren Mann im weissen Hemd und Anzugjacke zu sehen.

Ukraine-Krieg: Selenskyj warnte seine Frau

«Es beginnt», das sei alles, was er an diesem Morgen zu ihr gesagt habe, so Olena. Ihr Mann habe ihr gesagt, sie solle «Dokumente und das Nötigste» zusammenpacken.

ukraine Krieg
Olena Selenska und Wolodymyr Selenskyj mit ihren Kids. Ein Bild aus glücklichen Vorkriegszeiten. - Instagram / @olenazelenska_official

Zu ihren zwei Kindern, Oleksandra (17) und Kyrylo (9) würde sie seitdem offen und ehrlich über den Ukraine Krieg sprechen.

«Kinder sind sehr ehrlich und aufrichtig. Du kannst nichts vor ihnen verbergen. Daher ist die beste Strategie, die Wahrheit zu sagen.»

Sie würden sowieso alle viel miteinander sprechen. «Zu sagen, was einen beschäftigt und nicht zu schweigen ist eine bewährte psychologische Strategie. Es funktioniert für uns.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionUkraine KriegKrieg