Der ukrainische Präsidentenberater erwartet in den nächsten Jahren weitere «Runden mit Russland». Dabei sei es egal, wer im Kreml die Macht habe.
Ukraine Krieg
Ukraine Krieg: Ein zerstörter Panzer steht in Charkiw vor einem beschädigten Gebäude. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erwartet weitere Zusammenstösse mit Russland in den nächsten Jahren.
  • Laut dem Präsidentenberater spielt es dabei keine Rolle, wer Präsident Russlands ist.

Über den aktuellen Krieg Russlands gegen die Ukraine hinaus rechnet der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit weiteren Zusammenstössen der beiden Länder in den kommenden Jahren.

«Russland sucht eine neue Form des Imperiums, entweder mit Wladimir Putin oder mit Alexej Nawalny, so in 32 bis 35 Jahren werden wir mindestens noch zwei oder drei Runden mit Russland haben», sagte Olexeij Arestowytsch nach Angaben der Agentur Unian vom Sonntag. Ob grösserer Krieg oder nur Grenzscharmützel – die Wahrscheinlichkeit neuer Zusammenstösse sah er bei 95 Prozent.

Wladimir Putin
Wladimir Putin bei einer Besprechung während dem Ukraine-Krieg. - Keystone

Selbst ein Machtwechsel im Kreml würde nach Meinung von Arestowytsch die Konfrontation mit der Ukraine nicht beenden. «Da kann Einiges geschehen, es könnte sogar irgendein Liberaler übernehmen», spekulierte Arestowytsch. «Dann gibt es eben eine Auseinandersetzung auf Ebene der Informationen, der Wirtschaft oder der Geheimdienste, auch militärisch, wenn auch ohne direkten Krieg.» Dennoch bleibe es ein «schrecklicher Zivilisationskampf».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAlexej NawalnyKremlKrieg