Kalush Orchestra hat seine ESC-Trophäe für rund 900'000 Franken versteigert. Mit dem Geld sollen Drohen für die ukrainische Armee gekauft werden.
Ukraine Krieg ESC
Die ESC-Siegerband Kalush Orchestra sammelt Geld für die Ukraine. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Band Kalush Orchestra gewann den Eurovision Song Contest.
  • Ihre Sieges-Trophäe haben sie nun aber versteigert – für rund 900'000 Franken.
  • Damit soll die Ukraine im Kampf gegen Russland unterstützt werden.

Mit ihrem Track «Stefania» holte sich die ukrainische Band Kalush Orchestra beim Eurovision Song Contest 2022 den Sieg. Doch die Freude hält sich in Grenzen – in ihrem Heimatland herrscht Krieg. Nun setzen die Musiker ein Statement.

Wie? Die jungen Männer haben ihre Sieges-Trophäe, das gläserne Mikrofon, auf Facebook versteigert. Und zwar für fast 900'000 Franken!

ESC
Kalush Orchestra mit der Trophäe des Eurovision Song Contest.
Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten mit einer russischen Drohne im Ukraine-Krieg, vor der zerstörten Antonov 225, dem grössten Cargo-Flugzeug der Welt.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll der Erlös für den Kauf von Drohnen verwendet werden. Diese werden im Krieg rege eingesetzt – ob als Waffen oder Aufklärungsflugzeuge.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Daneben trat die Band am Sonntagabend in Berlin bei der Wohltätigkeitsveranstaltung «Save Ukraine – #StopWar» auf. Dies mit dem Ziel, Geld für medizinische Versorgung und Hilfsgüter zu sammeln.

Kalush Orchestra
Ukraine Krieg: Die Band Kalush Orchestra sammelt Geld, um ihr Heimatland zu unterstützen. - keystone

«Ich denke, das Thema sollte immer auf den Titelseiten stehen, bis Frieden einkehrt», so Oleh Psiuk (28) bei der Veranstaltung.

Russland war wegen des Krieges vom ESC ausgeschlossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestFacebookFrankenMusikerUkraine KriegKriegSchweizer Armee